100 Jahre Tanz, Tracht und Tradition

Das Jubiläum des Trachtenvereins Hittisau brachte Generationen zusammen.
Lingenau Zum runden Jubiläum hatte der Trachtenverein Hittisau ein Festwochenende mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm im Ritter-von-Bergmann-Saal vorbereitet. Den Auftakt bildete das Kindertanzfest des Vorarlberger Landestrachtenverbandes mit Kindertrachtengruppen aus Vorarlberg. Rund 130 Kinder und Jugendliche aus Partenen, Nüziders, Laterns, Andelsbuch, Bregenz und Hittisau zeigten mit ihren Kindertrachtengruppen beim Vorarlberger Kindertanzfest ihr beachtliches Können. Jugendreferentin Jasmin Schön und Obfrau Ulrike Bitschnau vom Landestrachtenverband begrüßten alle Anwesenden, insbesondere Landesrätin Barbara Schöbi-Fink und Bürgermeister Gerhard Beer.

Festabend mit 200 Gästen
Höhepunkt des Festwochenendes war der Festabend unter dem Motto “100 Jahre Tanz und Tradition”. Zu Beginn wurden die rund 200 Gäste mit einem festlichen Menü willkommen geheißen. Musikalisch begleiteten die Geschwister Marika Schwarz und Luis Rehm. Der Festabend wurde mit einem Boarischen der Trachtengruppe Hittisau eröffnet, ehe Obfrau Maria Arnold die Festbesucher begrüßte und Kinder der Kindertrachtengruppe Hittisau Gedichte von Othmar Mennel vortrugen. Einen Fotorückblick über 100 Jahre präsentierte Richard Bilgeri. In der Festrede von Landesrätin Martina Rüscher wurde die Juppe selbst zur Erzählerin und berichtete über ihre Entwicklung und Erlebnisse der letzten 500 Jahre sowie ihre Gedanken und Erfahrungen mit dem Trachtenverein Hittisau. Zum Ausklang lud die Wälder Tonzmusig zum Tanzen, Verweilen und zu Gesprächen ein.

Gelebte Gemeinschaft
Beim Trachtensonntag wurde die Verbindung zwischen Tradition und gelebter Gemeinschaft besonders sichtbar. Gemeinsam mit dem Musikverein Hittisau-Bolgenach und dem befreundeten Trachtenverein Balderschwang zogen zahlreiche Trachtenträgerinnen und Trachtenträger zum Festgottesdienst ein. Beim anschließenden Frühschoppen sorgten die Kindertrachtengruppe Hittisau, die Trachtengruppe Schwarzenberg, die Trachten- und Schuhplattlergruppe Mellau sowie die Holzfüchse für ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm.

Drei Generationen
Besonders erwähnenswert ist das Mitwirken von drei Generationen beim Trachtenverein Hittisau. Während Monika Arnold seit über 50 Jahren aktiv im Verein tätig ist, tanzt, Trachten herrichtet und bei der Kindertrachtengruppe als Betreuerin mitwirkt, begleitet ihr Sohn Daniel die Tanzgruppen als Musikant, und ihr Enkel tanzt bereits seit vier Jahren in der Kindertrachtengruppe – ein Verein, der Generationen tatsächlich verbindet.
1926 wurde der Verein mit sechs Tanzpaaren gegründet. Heute besteht der Trachtenverein Hittisau aus der Kindertrachtengruppe mit 31 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 14 Jahren, und bei den Großen sind derzeit ca. acht Tanzpaare im Alter von 16 bis 65 Jahren aktiv. Durch das bunte Programm mit Kindertrachtenfest, Festabend und Frühschoppen kamen Jung und Alt zusammen und feierten gemeinsam 100 Jahre Tanz und Tradition. ME
