Eine besondere “Miss-Wahl”

VN / 13.10.2026 • 17:11 Uhr
Pia Lerchenmüller führte die „Tagessiegerin“ durch die Arena.
Pia Lerchenmüller führte die “Tagessiegerin” durch die Arena. Foto: NAM

Der Viehzuchtverein Bildstein feierte am Wochenende sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Bildstein Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen war sehr herausfordernd. Umso wichtiger schien den damaligen mehr als 50 Kuhmilch-Landwirten eine engere Zusammenarbeit in der kleinen, schon damals sehr zersiedelten Hofsteiggemeinde Bildstein. Und so wurde im Jahr 1926 der ortsansässige Viehzuchtverein gegründet. Mit der Zuchtarbeit sollte es insgesamt zu einer Verbesserung der Herden in den einzelnen Betrieben kommen. Damit einher ging auch die heute nicht mehr wegzudenkende Bewirtschaftung der Wiesen und Felder an den verschiedenen Hängen im Dorf. War es in den ersten Jahrzehnten vor allem das Braunvieh, das gezüchtet wurde, so wurde zuletzt der Viehzuchtverein für alle weiteren Rassen wie etwa Fleckvieh, Jersey, Pinzgauer, Holstein, Brown Swiss oder Hochlandrinder geöffnet.

Die Mitglieder des Viehzuchtvereins Bildstein feierten das 100-Jahr-Jubiläum.
Die Mitglieder des Viehzuchtvereins Bildstein feierten das 100-Jahr-Jubiläum. NAM

Ausstellung und Prämierung

Am vergangenen Sonntag konnte der Verein rund um den langjährigen Obmann Kuno Staudacher das 100-jährige Bestandsjubiläum feiern. Als Festort wurde der neu errichtete Hof des Landwirtes Dietmar Flatz gewählt. Nach dem Auftrieb der fast 80 fein herausgeputzten Kälber, Rinder und Kühe aus Bildsteiner Ställen sowie der Tiersegnung durch Pfarrer Paul Burtscher folgte mit der Kälbervorführung der Kinder ein stimmungsvoller Höhepunkt. Jedes teilnehmende Kind erhielt aus den Händen von Georg Freuis (Obmann des Vorarlberger Viehzuchtvereins) als Anerkennung ein kleines “Glöggele”.

Auch die vierjährige Ella führte ihr Kälblein stolz und gekonnt durch den Ring.
Auch die vierjährige Ella führte ihr Kälblein stolz und gekonnt durch den Ring. NAM

Neben der Geselligkeit mit Musik von “BildStars Harmonie” sowie Speis und Trank wählte die Jury aber auch diverse Klassensieger. Bewertet wurden das Zuchtbuch, typische Rassenmerkmale, Körperbau, Euterqualität sowie Beine und Klauen, sprich das gesamte “Fundament”. Am Ende gab es viele zufriedene Gesichter, zumal für die meisten der olympische Gedanke des Dabeiseins zählte. Über den Gesamtsieg freute sich schlussendlich Elmar Lerchenmüller, dessen prachtvolle Kuh “Susi” nunmehr den humorvollen Titel “Miss Bildstein” trägt.

Moderator Georg Freuis und Vereinsobmann Kuno Staudacher.
Moderator Georg Freuis und Vereinsobmann Kuno Staudacher. NAM

Appell an die nächste Generation

Alles in allem war die Jubiläumsausstellung, zu der auch Bürgermeister Walter Moosbrugger, Alt-LR Erich Schwärzler und LWK-Präsident Josef Moosbrugger gratulierten, ein voller Erfolg. Hunderte Besucher fanden sich auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in der Parzelle Acker ein – nicht zuletzt auch dank des Wetterglücks. Und so zog der Vereinsobmann am Ende erleichtert und begleitet von viel Applaus Bilanz: “Ich möchte mich bei allen fürs Mithelfen und Kommen bedanken. Hoffentlich ist das ein Ansporn für die weitere erfolgreiche Zukunft des Viehzuchtvereins, denn die Bedeutung geht weit über Leistungskontrollen, die Wahl von Zuchtstieren oder Eintragungen ins Zuchtbuch hinaus.” Die Rinderhaltung und Viehzucht seien vielmehr ein Teil unserer Kultur, eine regionale Wertschöpfung und auch eine wichtige Landschaftspflege für den gesamten Ort. Weiters hoffe er, dass er nun nach jahrzehntelanger Obmannschaft mit diesem krönenden Abschluss den Verein demnächst in jüngere Hände übergeben könne. NAM

Klein und Groß waren begeistert von der Jubiläumsausstellung.
Klein und Groß waren begeistert von der Jubiläumsausstellung. NAM