Sommer 2026 bringt dem Bregenzerwald Rekordzahlen

VN / 27.10.2026 • 10:24 Uhr
Au hat mit deutlichen Zuwächsen Damüls als nächtigungsstärkste Gemeinde im Bregenzerwald heuer abgelöst. Geschuldet war das vor allem den im Sommer 2025 modernisierten und erweiterten Tophotels Adler, Krone (Bild) und Post.  
Au hat Damüls heuer dank Zuwächsen als nächtigungsstärkste Gemeinde im Bregenzerwald abgelöst. Grund dafür waren die im Sommer 2025 modernisierten Tophotels Adler, Krone (Bild) und Post. peter strauss

Per Ende September liegen die Nächtigungszahlen gut 50.000 über dem Vorjahresergebnis.

Egg Noch fehlen die konkreten Zahlen für den Oktober – sie werden auch am 3. November noch fehlen, wenn Geschäftsführerin Conny Kriegner bei der Generalversammlung in Mellau den Jahresbericht vorlegt. Aber auch ohne die endgültige Bilanz dürfen sich die Delegierten freuen: “Der Sommer 2026 wird eine Erfolgsgeschichte sein”, stellt die Chefin des regionalen Verbandes der 22 Wälder Gemeinden fest, denn per Ende September liegen die Nächtigungszahlen mehr als 50.000 Übernachtungen über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und ein Rekordergebnis ist wohl gesichert.

Wenn der Bregenzerwald Tourismus Anfang November im Mellauer Dorfsaal zur Generalversammlung zusammenkommt, wird den Delegierten eine erfreuliche Nächtigungs-Bilanz vorgelegt werden können.
Wenn der Bregenzerwald Tourismus im Mellauer Dorfsaal zur Generalversammlung zusammenkommt, kann den Delegierten eine erfreuliche Nächtigungsbilanz vorgelegt werden. peter strauss

Ein starker September

Bei einer Analyse der bisherigen Saison (fünf von sechs Sommermonaten) fällt noch ein erfreulicher Aspekt auf: Der September 2026 brachte mit mehr als 146.000 Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um knapp 13.000 Nächtigungen. Das sind fast zehn Prozent und unterstreicht, dass die Bemühungen um eine Saisonverlängerung von Erfolg gekrönt sind.

Seit vielen Jahren liegt der Fokus auf einer besseren Auslastung der Nebensaison – der September 2026 brachte mit einem deutlichen Zuwachs die Bestätigung, dass dies mehr und mehr gelingt. Mit Ausnahme von Andelsbuch und Reuthe verzeichneten alle anderen Gemeinden im September Zuwächse. In Andelsbuch war der Rückgang minimal, das Minus von Reuthe erklärt sich mit den Bauarbeiten, die im Gesundhotel Bad Reuthe laufen.

Mit einem Zuwachs von mehr als 6.000 Übernachtungen gegenüber dem Vorjahrszeitraum zählt Warth zu den Gewinnern des Tourismus-Sommers im Bregenzerwald. PETER STRAUSS
Mit einem Zuwachs von mehr als 6000 Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum zählt Warth zu den Gewinnern des Tourismussommers im Bregenzerwald. peter strauss

Warth, Au und Schwarzenberg

Mit einem Zuwachs von mehr als 2200 Übernachtungen (das sind fast 25 Prozent) führt Warth das Ranking an, Au konnte knapp 1500 Nächtigungen zulegen und Schwarzenberg lag mit gut 1400/knapp 29 Prozent ebenso wie Schoppernau (rund 1300 plus) ebenfalls im vierstelligen Bereich.

Für Geschäftsführerin Conny Kriegner und ihr Team zählen nicht nur die erfreulichen Nächtigungszahlen, sondern auch die erfolgreichen Bemühungen zur Stärkung der Nebensaison.
Für Geschäftsführerin Conny Kriegner und ihr Team zählen nicht nur die Nächtigungszahlen, sondern auch die erfolgreichen Bemühungen zur Stärkung der Nebensaison. peter strauss

Mehr als sechs Prozent

Das Gesamtergebnis der Sommersaison (Mai bis September) weist ein Plus von knapp 51.000 Übernachtungen aus, das sind 6,53 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2025. Geschuldet ist diese Steigerung in erster Linie den Beherbergungsbetrieben in Au, die ihre Nächtigungszahl gegenüber dem Vorjahr um mehr als 22.500 Übernachtungen steigern konnten. Au hat damit mit mehr als 120.000 Nächtigungen Damüls überholt, das 2025 das Ranking noch deutlich angeführt hatte, heuer aber Einbußen von fast 5000 Nächtigungen hinnehmen musste und “nur” noch 103.500 Übernachtungen erreichte.

Reuthe büßte ebenfalls fast 5000 Übernachtungen ein – hier wirkten sich die umfangreichen Modernisierungsarbeiten entsprechend aus.

Auf der anderen Seite liegt Warth mit einem Nächtigungsplus von mehr als 6000 Übernachtungen hinter Au an zweiter Stelle der “Gewinner”. Deutlich zulegen konnten auch Schröcken (plus knapp 5000) und Schwarzenberg (plus 4200).

Zufrieden dürfen auch Doren (plus fast 3400), Egg (plus 3100), Sibratsgfäll (plus fast 3000) und Alberschwende (plus 2700) auf den zu Ende gehenden Sommer 2026 zurückblicken.

Hinsichtlich der Auslastung führt Reuthe trotz der baustellenbedingten Einbußen mit mehr als 15 Vollbelegstagen (51,2 Prozent Auslastung) das September-Ranking an. Au (12,3 Vollbelegstage/41,1 Prozent Auslastung), Damüls (10,4 Vollbelegstage/34,5 Prozent Auslastung) sowie Schoppernau und Hittisau (jeweils 9,3 Vollbelegstage/31 Prozent Auslastung) liegen ebenfalls deutlich über dem Schnitt von etwa acht Vollbelegstagen, das sind 27 Prozent Auslastung.

Der Ausblick auf Oktober: Im Vorjahr waren es im letzten Monat des touristischen Sommers 107.985 Nächtigungen. Wenn heuer nur knapp 57.000 Übernachtungen verzeichnet werden, wird das Sommerergebnis von 2025 (939.376) übertroffen. STP