Unterstützung für “Quadro”-Projekte

Benefizabend für “Schmetterlingskinder” und Stiftung Jupident in Braugaststätte Rösslepark.
Feldkirch Als Siebenjähriger ist der ohne Eltern aufgewachsene Ernst Robol aus Villach auf Initiative seiner Tante ins Ländle, genauer in die Stiftung Jupident, gekommen. Aus dieser Erfahrung heraus ist dem seit Jahrzehnten als Beschaller von Veranstaltungen und DJ mit einer Vorliebe für volkstümliche Musik bekannten “Quadro Ernst” die Unterstützung von benachteiligten Kindern ein großes Anliegen.
Vor drei Jahren ist er im Gastgarten des “Rankweiler Hofs” mit dem Internisten und Kardiologen Werner Benzer ins Gespräch gekommen. Der hatte gerade seine medizinischen Geräte an den Salzburger Kollegen Gernot Diem verkauft. Und dabei von der Gründung der ausschließlich auf Spendenbasis betriebenen Fachklinik für die Behandlung von den wegen ihrer sehr schweren Hauterkrankung “Schmetterlingskinder” genannten jungen Menschen erfahren.

Mit Unterstützung des Rankweiler Gastronomen Simon Scherl (“Restaurant am Marktplatz”) begann eine Spendeninitiative, die bisher rund 160.000 Euro eingebracht hat und wohl noch länger nicht beendet ist. Einen Meilenstein stellte der Benefizabend in der Feldkircher Braugaststätte “Rösslepark” dar. Zu den Unterstützern gehörten Hausherr Mike Häfele-Locher, DJ-Kollege Kurt Nachbaur aus Wolfurt, die Musikformation “Gisiger Gmischta Satz”, der Frastanzer Volksmusikant Noel Bale und Huby Mayer, Mitbegründer der “Fidelen Mölltaler”.
Geld an zwei Hilfsorganisationen
Der heute noch als Komponist tätige Mayer sagte zu, weil er “Quadro” als für den guten Klang bei Auftritten der international erfolgreichen Musikanten im Ländle Zuständigen kennt. Den mit Freunden aus Kärnten angereisten Ehrengast begrüßte Moderator Norbert Wanker ebenso auf der Bühne wie den Mediziner Rainer Riedl von der Schmetterlingskinder-Hilfsorganisation DEBRA Austria oder Harald Sonderegger als Kuratoriums-Obmann und Michael Tinkhauser als GF der 1862 gegründeten Stiftung Jupident.

Schließlich noch Peter Slepicka vom “Club 41”, der Vereinigung der bis zum 40. Lebensjahr dem Serviceclub “Round Table 27” angehörenden Herren. Mitglieder beider Clubs haben durch Aktivitäten unter anderem bei Blosengelmarkt und Weinfest fleißig Geld erwirtschaftet und übergaben einen Scheck über 10.000 Euro an “Quadro Ernst”. Der gibt sie je zur Hälfte an DEBRA und Stiftung Jupident weiter, bekam viel Lob und einige schöne Geschenke.
























