Sonntagsschule der anderen Art

Zuwanderer gründeten eigenen Fotoclub und bringen auch Senioren vor die Linse.
Dornbirn. Vielleicht liegt es ja daran, dass in der Welt von Belichtungszeit und Tiefenschärfe kein Platz bleibt für Ressentiments. Oder ist Tamer Barbaros (45) am Ende so ein guter Lehrer? Eigentlich ist er ja Bauarbeiter. Aber jeden Sonntag um 11 Uhr wird alles anders. Da knipst er im Dornbirner Jugendhaus „Arena“ den breiten Bildschirm an. Aysegül Cetinkaya (33), Fatih Öszelik (34) und all die anderen legen ihre Kameras auf den langen Tisch. Und dann reden sie über so Dinge wie den goldenen Schnitt.
Der Bauarbeiter doziert. Und die Schüler hören zu. Andächtig. Denn der kann was. Sie alle bilden seit Februar 2012 den Verein der „Bodensee Amateur Fotografen“ (BAF). Ein Fotoclub für mehr als 50 Zuwanderer. Der Blick durch den Sucher verbindet sie. Sibel Gencer (21) etwa reist jedes Mal aus Telfs an. „Wenn ich fotografiere, bin ich immer irgendwie glücklich“, erklärt die Einzelshandelskauffrau, die derzeit auf Jobsuche ist. Ob Studiofotografie, Landschaft oder Makro – gleichwohl. Sibel setzt sich stundenlang in den Zug, nur um bei Tamer Barbaros sonntags in die Schule zu gehen.
Die Anfänge
Tamer Barbaros und Fatih Öszelik haben den Verein gegründet. Fatih hat ursprünglich in Innsbruck Wirtschaft studiert und möchte jetzt auf Kulturmanagement umsatteln. Bis heute suchen sie vergebens ein Vereinslokal, in dem sie fix ein Studio einrichten können. Aber das ständige Provisorium hindert sie nicht daran, ihre Leidenschaft in immer neue Projekte umzusetzen.
Archiv der Zuwanderung
Eines davon wächst derzeit auf den Festplatten der Mitgliedercomputer: „Wir erstellen ein Dokumentationsarchiv der Zuwanderung.“ Fatih Öszelik und seine Mitglieder haben schon Hunderte Fotos aus der Zeit zwischen 1964 und 1980 gesammelt. Interviews haben sie mit dem Handy aufgezeichnet.
Wer jetzt glaubt, da bleiben Migranten schon wieder unter sich, der irrt gewaltig. Am Sonntagnachmittag werden die Künstlerinnen und Künstler mit ihren Kameras im Seniorenhaus Birkenwiese schon erwartet. Sie waren schon einmal hier. Heute haben sie Kuchen mitgebracht und ein kleines mobiles Porträtstudio und schenken den Bewohnern die Bilder. Ingrid Gasser muss man das nicht zweimal sagen. Die fröhliche Seniorin hat ihre vier „Spezialschätze“ schon auserkoren, und nun sitzt sie Modell und lacht, und Aysegüls Hand, die auf ihrer Schulter ruht, hält sie mit sichtlichem Behagen fest. Angelika Weiskopf-Moranduzzo (45), die das Haus leitet, hat regelrecht zuschauen können, wie gegenseitige Berührungsängste zerflossen sind. Fatih Öszelik indes lässt sich Sibels herrlichen Kuchen auf der Zunge zergehen und ist in Gedanken schon beim nächsten Projekt. ##Thomas Matt#2#


Die Bodensee Amateur Fotografen stehen unter www.bafart.com im Internet.