Designstücke für „Buch am Bach“

VN-Jugendmesse präsentiert 3500 Bücher, OJAD liefert handgefertigtes Lesezubehör.
Götzis. Sie sind neu auf der „Buch am Bach“ und bereiten ihren Messebeitrag mit Feuereifer vor. Die Offene Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) hat auch eine Menge anzubieten. Nicht von ungefähr hat Johanna Berktold im Jugendzentrum Vismut vor Monaten schon einen Leseraum eingerichtet. Wenn die VN mit Partnern nun vom 25. bis 27. Juni zur Kinder- und Jugendbuchmesse „Buch am Bach“ nach Götzis laden, dann werden die Jungs und Mädchen der Offenen Jugendarbeit Dornbirn eine herrlich bequeme Leselounge beisteuern.
Gemeinsam mit der Damenschneidermeisterin Birgit Fleisch fertigen sieben Mädchen außerdem aus Planen bunte Hüllen. Damit Smartphones und eReader unbeschadet und fesch tranportiert werden können. Allerlei Taschen für den Lesesommer 2013 gibt es und Strandstühle. Und ein ganz besonderes „Lese-Kissen“, das freilich noch seinen endgültigen Namen sucht.
Dahinter verbirgt sich ein Kissen, dessen Überzug die Mädchen der Designwerkstatt nähen und das über einen Klettverschluss ein klappbares Lesepult trägt. „Unser Lesekissen kann man in der Mikrowelle erwärmen“, sagt Johanna Berktold, und Birgit Fleisch wuchtet einen Sack voller Dinkelspelz auf den Tisch. „Den hat uns der Götzner Bauer Elmar Weißenbach geschenkt.“ Damit wird das Lesekissen dann gefüllt sein, das Besucher der „Buch am Bach“ beim Stand der Offenen Jugendarbeit in der Kulturbühne Ambach werden kaufen können.
Für die Kinder- und Jugendbuchmesse „Buch am Bach“ haben die VN zahlreiche Partner gefunden, die das Projekt mittragen – wie z. B. Land, Marktgemeinde Götzis, Illwerke VKW, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, Katholische Kirche, Alpla, Buchdruckerei Lustenau, Verkehrsverbund, Gemeindeverband und viele mehr.

Buch am Bach
VN laden zur Kinder- und Jugendbuchmesse
vom 25. bis 27. Juni 2013
» Ort: Kulturbühne Ambach in Götzis und zahlreiche umliegende Gebäude
» Zeit: täglich von 9 bis 17 Uhr
» Programm: Lesungen, Theater und Workshops. Verkaufsmesse mit 3500 Büchern, 40 Verlage stellen Neuerscheinungen vor. Eintritt ist frei.
» Buchung: www.vorarlbergernachrichten.at/buchambach