Andreas Scalet

Kommentar

Andreas Scalet

Auf der Suche nach Tradition

Vorarlberg / 14.11.2013 • 19:16 Uhr

Egal wie abgehoben und elaboriert die Kreationen Vorarlberger wie internationaler Spitzenköche sind – völlig neu erfunden sind die Speisen nicht. Ihre Schöpfer berufen sich auf traditionelles Kochhandwerk, in den letzten Jahren zunehmend auf den regionalen Background.

Solides Handwerk ist die Basis, auf die sich auch die VN-Köche berufen. Dazu braucht es aber auch die Voraussetzungen. Gasthäuser und gutbürgerliche Restaurants, die das Wissen und Können bewahren und weitergeben, für die Qualität Ehrensache ist. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist immer schwieriger zu finden: Der gerade erschienene Gasthaus-Führer der Slow-Food-Bewegung hat sich auch in Vorarlberg umgesehen und hilft beim Aufstöbern solcher Preziosen. Natürlich gibt es davon noch mehr. Fürs erste ist dieser Führer aber ein wertvoller Begleiter auf der Suche nach gastronomischer Tradition.

Georges Desrues, Severin Corti (Hg.) Slow Food 2014 – Über 350 Gasthäuser in Österreich, Südtirol und Slowenien , Christian Brandstätter Verlag, ab sofort im Buchhandel, Preis 19,90 Euro