Klaus Hämmerle

Kommentar

Klaus Hämmerle

Nichts zu kaschieren

Vorarlberg / 31.01.2014 • 22:11 Uhr

Unter dem Durchschnitt. Schon das klang im Zusammenhang mit Bildungstests für Vorarlberg in den letzten Jahren – egal ob bei PISA oder dem erstmals durchgeführten Bildungsstandardtest – sehr unerfreulich. Aber jetzt heißt es: Vorarlberg ist Letzter.

Österreichweites Schlusslicht bei den Mathematik-Kenntnissen aller Volksschüler dieser Republik. Das lässt sich nicht mehr in irgendeiner Form relativieren, verzerren und schon gar nicht kaschieren. Zumal alle Viertklässler Vorarlbergs auf dem Prüfstand standen – und die meisten Experten behaupten, dass die jährlich durchgeführten Bildungsstandardtests ein viel klareres Bild über den Leistungsstand unserer Schüler ergeben als die PISA-Tests. Die Ernüchterung ob dieser Umstände ist groß. Vor allem deswegen, weil auch die getesteten Kinder der achten Schulstufe in Fach Englisch nicht glänzten.

Man darf gespannt sein, was jetzt passiert. Wie lange wird die politische Übereinander-Herfall-Phase“ dauern? Wird das Desaster wieder gnadenlos für die eigene Strategie adaptiert mit der immerwährenden Erkenntnis, dass sowieso die anderen schuld sind?

Besser wäre noch eine gemeinsame Schockstarre mit abschließendem Zusammenrück-Effekt.

Den Kindern zuliebe.

klaus.haemmerle@vorarlbergernachrichten.at, 05572/501-634