Klaus Hämmerle

Kommentar

Klaus Hämmerle

Bankrott

Vorarlberg / 28.06.2016 • 20:08 Uhr

Wäre die Antwort auf diese Frage im Zusammenhang mit dem neuerlichen Debakel bei der Zentralmatura für Vorarlbergs Schüler doch nur einfach zu beantworten, dann könnte man gezielte Maßnahmen setzen, so schwierig diese auch sein mögen.

Denn einen pathologischen Befund, dass wir Vorarlberger einfach dümmer sind als andere, gibt’s wohl nicht.

Also, warum sind unsere Schüler seit Jahren schlechter als die anderen in ganz Österreich? Schlechter in den Bildungsstandardtests, bei PISA und bei der Zentralmatura sowieso.

Die Flucht in allgemeine Floskeln reicht jedenfalls nicht mehr. Genaue Analyse okay, Standortuntersuchungen auch okay, Lehrerbesprechungen ebenfalls. Aber das hatten wir alles schon nach der letzten Pleite im vergangenen Maturajahr gehört. Gefruchtet hat’s nicht. Wir sind noch schlechter geworden.

 

Die politisch Verantwortlichen sind nun ebenso gefordert wie Schulaufsicht, Lehrer und vor allem die Schüler. Nicht zuletzt aber auch die Eltern. Diese Herausforderung ist eine gesellschaftliche. Und wer glaubt, diese Situation zum Kochen seines ideologischen Süppchens zu missbrauchen, hat sich von vornherein disqualifiziert.

 

Das Industrie- und Innovationsland Vorarlberg kann es sich nicht leisten, Jahr für Jahr den Bildungsbankrott zu erklären. 

klaus.haemmerle@vorarlbergernachrichten.at, 05572/501-634