Kucera-Nachfolge: Veronika Marte neu im Landtag

Vorarlberg / 14.03.2019 • 19:00 Uhr
Bregenzer Stadträtin Veronika Marte wird neue VP-Abgeordnete im Landtag. Mauche
Bregenzer Stadträtin Veronika Marte wird neue VP-Abgeordnete im Landtag. Mauche

Rücktritt von Matthias Kucera sorgt für neues Gesicht im Landesparlament: Bregenzer Stadträtin Veronika Marte (37) rückt als Abgeordnete nach.

Bregenz Die Pädagogin an einer Sonderschule, Veronika Marte wird in der kommenden Landtagssitzung am 3. April von Landtagspräsident Harald Sonderegger als neue Abgeordnete angelobt. Sie folgt damit Matthias Kucera, der wie in den VN berichtet von allen politischen Ämtern zurücktreten ist. „Veronika Marte ist eine Kommunalpolitikerin, die als Stadträtin in Bregenz in den Bereichen Familie und Jugend tätig ist und der großes Engagement nachgesagt wird. Als Bundesparteiobmann-Stellvertreterin ist sie darüber hinaus bundesweit vernetzt. “Es freut mich, dass sie unserem Klub in Zukunft mit ihrem Know-how zur Verfügung steht“, streut VP-Klubchef Roland Frühstück (60) der künftigen Abgeordneten Rosen.

Weichenstellung für Landtagswahl im Herbst

Marte wird im Bezirk Bregenz auch bei der Landtagswahl 2019 für die Vorarlberger Volkspartei kandidieren. Insofern sieht Frühstück in dieser Personalentscheidung auch eine Weichenstellung für die Wahl. Um der Mutter eines Sohnes den Einzug in den Landtag ermöglichen zu können, hatten Michael Simma, Bertram Martin und Michael Felder, die vor der Bregenzerin auf der Landtagswahlliste gereiht sind, aufs Nachrücken verzichtet. “Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, in der ich auch eine große Herausforderung sehe”, sagte Marte in einer ersten Reaktion im Gepräch mit den VN.