Ganz Vorarlberg im Lesefieber

Der Countdown läuft: Anmeldungen zum Vorarlberger Lesetag sind nur noch bis 5. April möglich.
SCHWARZACH Die Vorbereitungen für den 9. Vorarlberger Lesetag sind bereits in vollem Gange: Mit dabei sind unter anderem die Schüler der 3a der Sportmittelschule Rankweil-West, die sich mit Goethe beschäftigen und die Ballade Zauberlehrling auch als Rap aufnehmen. Die Volksschule Götzis-Blattur veranstaltet einen Lese-Flash-Mob am Garnmarkt. Die Schüler der Volksschule Krumbach wollen in den vier Wochen vor den Osterferien 21 Leseaufgaben bewältigen und damit den Halb-Readathon schaffen. Die 16 Klassen der Volksschule Altach haben mit dem Bürgermeister gewettet, dass sie auf dem Leseförderungsportal Antolin in 14 Tagen mehr Punkte sammeln, als Altach Einwohner hat. Und die Schülerinnen der 3a und 3c des Gymnasiums Sacré Coeur Riedenburg stellen im Rahmen eines literarischen Brunches ihre Lieblingsbücher vor.
Am 11. April 2019 laden die Bildungsdirektion für Vorarlberg, das Land Vorarlberg und die Vorarlberger Nachrichten wieder alle Schulen des Landes bzw. einzelne Klassen ein, ihre Leseaktivitäten vor den Vorhang zu holen. Egal, ob es sich dabei um ein bereits bestehendes oder um ein neues Projekt handelt, um eine Vorlesung, Aufführung oder Ausstellung, der Kreativität der Schulen sind keine Grenzen gesetzt. Auch Gemeinden, Eltern, Großeltern, Lesepaten, Buchklubs oder Büchereien können eingebunden werden. Sollten dem Lesetag am 11. April zeitliche Gründe im Wege stehen, können die Aktionen auch an einem anderen Tag in der Kalenderwoche 15 durchgeführt werden.
Lesefreude fördern
Ziel des Aktionstags ist, die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und öffentlich auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam zu machen. Unter allen teilnehmenden Klassen werden traditionell zehn Preise verlost. 56 Projekte sind bereits registriert. Wer dabei sein möchte, sollte sich allerdings beeilen. Das Anmeldeportal ist nur noch bis 5. April geöffnet.
Anmeldungen zum Vorarlberger Lesetag 2019 sind noch bis 5. April unter www.bildung-vbg.gv.at/leseaktion möglich.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.