Aprilwetter: Welche Tipps der Gärtnermeister auf Lager hat und wie das Wetter wird

Vorarlberg / 05.04.2019 • 17:30 Uhr
Gärtnermeister Manfred Brunner rät, mit dem Rasenmähen noch eine Woche zu warten.
Gärtnermeister Manfred Brunner rät, mit dem Rasenmähen noch eine Woche zu warten.

Für die Natur sind die gedämpften Temperaturen mit vereinzelten Regengüssen und etwas Sonne ideal.

Schwarzach Der April tut, was er will. Dieser vielzitierte Spruch wird in der kommenden Woche mit Leben erfüllt. “Es sieht nach typischem Aprilwetter aus”, bringt es Josef Lang (41) von der Zentralanstalt für Meteorolgie und Geodynamik auf den Punkt.

Doch bevor der April so richtig zum April wird, gibt es ein Traumwochenende. “Vor allem am Samstag scheint die Sonne den ganzen Tag von einem fast wolkenlosen Himmel”, verspricht Lang. Für die Wintersportler gibt es dabei noch einmal ideale Bedingungen. “In der Früh ist es sehr frisch, zum Teil noch frostig. Während des Tages steigt die Temperatur im Tal auf 15 Grad. Auf den Bergen ist es entsprechend kälter. Die Null-Grad-Grenze liegt zwischen 2000 und 2500 Metern”, berichtet der Wetterexperte.

Längere Bepflanzungszeit

Auch der Sonntag wird eine Versuchung für die Wintersportler. “Es bleibt weitestgehend sonnig, auch wenn sich am Nachmittag ein paar Wolken dazugesellen”, kündigt Lang an.

Zu Wochenbeginn ist es dann wieder vorbei mit den ungetrübten Spätwinterfreuden. “Die ganze kommende Woche schaut nach typischem Aprilwetter aus. Es wird sehr unbeständig. Regen, Graupelschauer und Schneefall bis auf 1500 Meter wechseln sich mit sonnigen Abschnitten ab. Die Temperaturen liegen bei ca. 15 Grad im Tal und entsprechen in etwa der Jahreszeit”, prophezeit der Meteorologe.

Die ganze kommende Woche schaut nach typischem Aprilwetter aus. Es wird unbeständig.”

Josef Lang, Meteorologe

Der Natur ist das angesagte Wetter der kommenden Woche willkommen. “Es ist gut, wenn es nicht gleich zu warm wird. Das verlängert die Bepflanzungszeit. Der März war ohnehin zu warm, die Natur im Wachstum daher wieder zu weit”, urteilt Gärtnermeister Reinhard Brunner (51). Sein Tipp für die Rasenpflege: Noch eine Woche warten, dann mähen und anschließend düngen. “Düngen sollte man entweder bei trockenem Wetter oder während einer Regenphase. Nur nicht dann, wenn alles nass ist und der Regen aufgehört hat.”