Altacher Meisterschützen mit Leistungsabzeichen in Gold geehrt

Vorarlberg / 10.04.2019 • 14:30 Uhr
Altacher Meisterschützen mit Leistungsabzeichen in Gold geehrt
Bürgermeister Gottfried Brändle mit den neuen Meistern: Thomas Muxel, Marlene Pribitzer, Sheileen Waibel, Patrick Diem und Oberschützenmeister Peter Niederklopfer (v. l.). Egle

Gemeinde empfängt ihre Bundesligasieger.

Altach Die österreichische Bundesliga zu gewinnen, ist ein Traum, den sich die Altacher Fußballer zumindest bisher noch nicht erfüllt haben. Die Schützen der Gemeinde hingegen können sich seit Kurzem österreichischer Bundesligameister im Luftgewehrschießen nennen. In einem an Dramatik nicht zu überbietenden Finalspiel besiegte die Mannschaft mit Marlene Pribitzer, Sheileen Waibel, Thomas Muxel und Patrick Diem ihren Finalgegner Bad Goisern aus Oberösterreich. Nach einer frühen klaren Führung der Altacher holte sich Bad Goisern einen Vorsprung heraus, ehe in der letzten Serie noch der Ausgleich gelang.

Sieg im Stechen

War man im Vorjahr noch denkbar knapp unterlegen, hielten dieses Mal die Nerven und nach dem zweiten Stechschießen, das mit einem Elfmeterschießen im Fußball zu vergleichen ist, durfte das Altacher Team über den sensationellen Titelgewinn jubeln. Im Übrigen der größte Erfolg des Vereins seit den beiden Olympiamedaillen von Wolfram Waibel junior 1996.

Bei einem Empfang der Gemeinde Altach in der Aula der Volksschule wurden die erfolgreichen Sportler dafür mit dem Leistungsabzeichen in Gold von Bürgermeister Gottfried Brändle ausgezeichnet. Oberschützenmeister Peter Niederklopfer und Betreuer Harald Mallin berichteten vor den anwesenden Familien und zahlreichen Freunden vom spannenden Finale und den arg strapazierten Nerven des Trainerteams. Ebenfalls im Publikum war Landeschützenobmann Jürgen Schneider, der zweifache Olympiamedaillengewinner Wolfram Waibel, derzeit Bundes- und Landesschießtrainer, er coacht auch die Altacher Schützen und zeichnet für einen Teil des Erfolgs mitverantwortlich. Dazu gesellte sich mit Kleinkaliber-Vizeeuropameister Thomas Mathis der derzeit wohl beste aktive Schütze des Landes, ebenso wie Oberschützenmeister Franz Clemens Waldburg-Zeil und Schützenmeister Hermann Gächter von der befreundeten Emser Schützengilde sowie zahlreiche Vertreter des Altacher Gemeindevorstands.

Nächstes Finale in Altach

Die beste Nachricht gab es zum Schluss: Als regierender Meister hat die Union Schützengilde Alt­ach das Recht zur Austragung des nächstjährigen Finales erworben. Die Titelkämpfe 2020 finden also in Altach statt. CEG