Werner Bentele verkauft seine Naturprodukte in ganz Europa

Vorarlberg / 22.05.2019 • 19:00 Uhr
Werner Bentele verkauft seine Naturprodukte in ganz Europa
Brigitte und Werner Bentele bei ihren Bienen auf dem Dach des neuen Betriebsgebäudes in Alberschwende.VN/HÄMMERLE

Bentele Genuss in Alberschwende wird von der EU für seine Imkerschule unterstützt.

Alberschwende Die EU in den Niederungen der Provinz zu finden, erscheint aufs Erste schwierig. Bei genauem Hinsehen findet man sie aber schnell. Zum Beispiel auf dem Weg in den Bregenzerwald. Am Ortsende von Alberschwende zum Beispiel, wo das Unternehmen Bentele Genuss und Kulinarik seit dem 1. September 2017 in einem prachtvollen Holzhaus seine Heimat gefunden hat.

Bienen als Geschäftspartner

“Ja, wir wurden aus EU-Geldern unterstützt”, erzählt Werner Bentele (47). Im Rahmen des sogenannten Leader-Projekts erhielten der Unternehmer und seine Frau Brigitte (44) finanzielle Unterstützung für ihre seit einem Jahr bestehende Imkerschule. “Diese führen wir jetzt im zweiten Jahr und lehren unsere Schüler viele praktische Dinge im Zusammenhang mit der Imkerei”, erklärt Werner Bentele.

Die Bienen sind für die Benteles wichtige Geschäftspartner. Die Unternehmer beherbergen auf dem begrünten Dach des neuen Geschäftsgebäudes 120 Bienenvölker. “Wir haben da an Pflanzen alles, was die Bienen mögen”, zeigt Brigitte Bentele im zweiten Stock nach draußen, wo sich trotz gedämpfter Temperaturen und Regen ein paar Insekten aus ihren Styropor-Behausungen zur Nahrungssuche gewagt haben.

Projekt Leader

Das unter EU-Patronanz laufende Leader -Projekt sieht Zuwendungen für Aktivitäten von gemeinnützigem Charakter vor. “Unsere Imkerschule wurde als solche qualifiziert und daher mitfinanziert”, informiert Werner Bentele.

Bei ihm gehen auch gestandene Imker zur Schule, die noch etwas dazulernen möchten. “Heuer sind es 15 Schüler, darunter vier Frauen, die sich bei uns weiterbilden. Sie sind zwischen 30 und 60 Jahre alt”, erzählt der Unternehmer.

Europa im Herzen

Die Benteles haben Europa ins Herz geschlossen. “50 Prozent unserer Produkte gehen ins Ausland, das meiste davon in die EU. Wir haben Touristenbusse, die aus aller Herren Länder zu uns kommen und unseren Betrieb besichtigen. Wir sehen uns als einen Teil Europas”, sagt Werner Bentele mit dem Brustton der Überzeugung.

“Wir sehen uns als einen Teil Europas und haben viele Touristen aus ganz Europa bei uns.

Werner Bentele, Unternehmer

Die Benteles, die insgesamt 800 Produkte anbieten, gründeten ihren Betrieb unter dem Namen Gebrüder Bentele im Jahr 1997. Das Unternehmen hatte seinen Sitz ursprünglich in Großdorf. 2015 übernahm Werner Bentele den Betrieb in Eigenregie. Seit 2017 hat die Firma nun ihren Sitz im neuen Gebäude an der L 200 in Alberschwende.

Bentele Genuss

1997: Betriebsgründung

2015: Übernahme durch Werner Bentele; aus Gebrüder Bentele wird Genuss Bentele

2017: Übersiedlung in das neue Gebäude in Alberschwende

800 Naturprodukte im Angebot