13,4 Millionen für Generali-Areal

Vorarlberg / 29.08.2019 • 19:02 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Einstiges Areal der Generali-Versicherungs AG in der Landeshauptstadt Bregenz wurde an Rhomberg Bau GmbH verkauft.  VN/Stiplovsek

Rhomberg Bau GmbH. erwarb in Landeshauptstadt Areal von Versicherungs AG.

Bregenz In der Landeshauptstadt Bregenz ging ein Millionendeal notariell über die Bühne. Es handelt sich dabei um ein Areal von Generali Versicherung AG im Bereich von Rieder- und Brielgasse, das zu einem Teil überwiegend aus Kleinstwohnungen besteht. Das Grundstück samt Gebäude hat Geschichte. Früher befand sich dort die Produktionsstätte von Elektra Bregenz.

Kleinstwohnungen bleiben

Die Rhomberg Bau AG mit Sitz in Bregenz, die als Käufer auftritt, musste für den Ankauf eine stattliche Summe auf den Tisch blättern: Ein Teil der Immobilie samt Grundstück wechselte um 9,05 Millionen Euro den Eigentümer, für den restlichen Teil des Areals überwies Rhomberg Bau an die Versicherungs AG 4,35 Millionen. Beim Bauunternehmer wird der Kauf des Areal bestätigt. Welche konkreten Pläne wälzt Rhomberg Bau? „Wir wollen das erworbene Areal weiterentwickeln“, sagt Tobias Vonach bei der Rhomberg Bau AG für die Leitung des Bereichs Immobilien verantwortlich zeichnet. Jener Teil des Areals, in dem überwiegend Kleinstwohnungen untergebracht sind, werde auch künftig Bestand bleiben, vermietet und langfristig erhalten, fügte Vonach hinzu.

„Wir wollen das Areal weiterentwickeln, die Nutzung wird überwiegend Wohnen sein.“

Tobias Vonach, Leitung Immobilien Rhomberg

Weiterentwicklung des Areals

Was den restlichen Teil des Areals anbelangt, so hat man sich bei Rhomberg Bau einiges vorgenommen. Besagter Bereich soll einer völligen Neu- und Weiterentwicklung unterzogen werden. Vonach: „Ein Teil des angekauften Areals wird abgerissen und neu aufgebaut.“ Bei der Nutzung soll sich wenig ändern, sie werde überwiegend Wohnen sein. Der Gesamtpreis war laut dem Leiter der Immobilienabteilung eine Mischung aus Grundstücksankauf und Ankauf der Bestandsimmobilie.