Dieses Duo mischt die Feldkircher Gastroszene auf

René Gmeiner und Kassian Xander planen neue Lokalitäten in der Innenstadt und der Bahnhof City.
Feldkirch Frischer Wind weht bald durch die mittelalterlichen Gassen der Montfortstadt, genauer gesagt durch die Neustadt. Mit dem „One more“ bekommt Feldkirch eine neue Location. Wo bis vor Kurzem das Café Bildstein war, eröffnen Ende März René Gmeiner und Kassian Xander ihr neues Lokal, in dem vor allem Burgerfans auf ihre Kosten kommen sollen. Im Moment herrscht zwar noch Baubetrieb, doch in einem Monat werden die Räumlichkeiten mit einer Lounge und Essbereichen, die sich auf insgesamt vier Ebenen erstrecken, wiederbelebt. In den Sommermonaten kommt ein Gastgarten in der seit vergangenem Jahr autofreien Neustadt dazu.
Umtriebige Gastronomen
In der Gastronomieszene sind die beiden Feldkircher keine Unbekannten. Wiener dürften Kassian Xander als Geschäftsführer der erfolgreichen Cafés Liebling, Schadekgasse 12 oder Ganz Wien kennen. Das Großstadtflair gilt es für den 31-Jährigen jetzt auch nach Vorarlberg zu bringen. Die Idee für ein gemeinsames Gastronomieprojekt in Vorarlberg kam von seinem Geschäftspartner René Gmeiner. Die beiden Feldkircher sind seit Kindheitstagen befreundet: Gmeiner stammt aus einer Gastronomenfamilie, war unter anderem als stellvertretender Direktor in einem Fünf-Sterne-Hotel am Arlberg tätig und seit fünf Jahren im Familienbetrieb in der Schlosswirtschaft Schattenburg. „Während René den strategischen Überblick behält und managt, bin ich der kreative, gestalterische Typ“, erklärt Xander.

Vom Innenstadtsterben wollen die beiden Jungunternehmer jedenfalls nichts wissen: „Gastronomie ist etwas, das es immer geben wird. Gastronomie verbindet die Menschen.“ Das „One More“ soll mit einer Kombination von Regionalität, urbanem Feeling sowie Wohlfühlambiente überzeugen. Kreative Burger und frische Salate sollen vor allem bei der jungen Zielgruppe punkten: „Der Burger hat sein Image als ungesundes Fast Food abgelegt und sich gemausert“, ist das Duo überzeugt. Die Buns (Burgerbrötchen) sollen von ausgewählten lokalen Bäckereien kommen, das Fleisch ebenfalls aus der Region.
Weitere Projekte in der Bahnhof City
Das neue Burgerlokal in der Neustadt wird nicht das einzige Projekt der beiden umtriebigen Gastronomen sein. René Gmeiner wird das neue Hotel in der Feldkircher Bahnhof City betreiben. 125 Zimmer sind im Night Inn, das im Sommer 2021 eröffnet werden soll, geplant. Angeschlossen werden zwei weitere Lokale: „Einmal die ‚Kantine‘ und die Hotelbar ‚iX‘, die nicht nur Hotelgäste, sondern auch Einheimische mit Frühstück und Brunch ansprechen soll“, erklärt Gmeiner. Zudem wird der Concept-Store „Dynastie“ im Hotel einziehen, hier werden regionale Produkte angeboten.