Modelcoach: “Ihr seid eure eigene Visitenkarte”

Vorarlberg / 08.03.2020 • 18:00 Uhr
Modelcoach: "Ihr seid eure eigene Visitenkarte"
Auch die Maße müssen bei einem Model stimmen. VN/STEURER

Die Supermodel-Kandidatinnen bekamen beim ersten Kennenlernabend Tipps von Simone Sturn von der Team Agentur.

Schwarzach “Der Modeljob ist hart, darüber müsst ihr euch im Klaren sein. Daher ist viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen angesagt.” Diesen und viele weitere Tipps gab es beim ersten Kennenlernabend der Supermodel-Vorarlberg-Kandidatinnen von Simone Sturn (37) von der Team Agentur. Bevor es für die Nachwuchsmodels in den kommenden Wochen und Monaten ans Eingemachte geht und erste Workshops und Fotoshootings anstehen, gab Simone Sturn, die selbst als Model tätig ist, ihre jahrelangen Erfahrungen an die Supermodel-Anwärterinnen weiter.

Die Supermodel-Kandidatinnen standen zum ersten Mal vor der Kamera.

Oberste Priorität hat für Simone Sturn ein positiver erster Eindruck bei Modelcastings. “Wenn ihr euch für Jobs bewerbt, müsst ihr auf ein gepflegtes Äußeres achten. Das ist das Um und Auf, denn einen ersten Eindruck kann man nicht mehr ändern”, sagt die Modelexpertin. Auch Eigenschaften wie Freundlichkeit und Umgänglichkeit sollte ein Model mitbringen: “Ihr seid eure eigene Visitenkarte. Nutzt die Chance, die ihr bei diesem Wettbewerb bekommt, um viele weitere Kontakte zu knüpfen. So habt ihr die Möglichkeit, eine erfolgreiche Modelkarriere zu starten.”

“Ich liebe es, vor der Kamera zu stehen”

Beim Kennenlernabend durften die Supermodel-Anwärterinnen bei einem Shooting mit VN-Fotograf Philipp Steurer erstmals zeigen, was in ihnen steckt. “Ich habe noch keine Modelerfahrung, aber ich habe beim Casting sofort gemerkt, dass ich es liebe, auf dem Laufsteg zu laufen und vor der Kamera zu stehen”, schwärmt Lena (18) aus Altach. Modelneuling ist auch Dorothea (19) aus Dornbirn, die mit 185 cm als größte Kandidatin in den Wettbewerb geht. “Das ist mein erstes professionelles Shooting, es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit.”

In den kommenden Tagen stehen für die Vorarlbergerinnen die ersten Anprobentermine auf dem Programm. Beim großen Fotoshooting mit Starfotograf Peter Sturn in St. Gallen können die Kandidatinnen Ende März außerdem erste Punkte für das Finale sammeln. Wer am Ende der Modelausbildung am meisten vor den Experten überzeugt hat, wird am 26. Juni im Alten Hallenbad zum Supermodel Vorarlberg 2020 gekürt.