Liveübertragung aus dem Klassenzimmer

Vorarlberg / 07.04.2020 • 20:30 Uhr
In den vergangenen zwei Wochen wurde der Unterricht für die Schüler der HAK Bludenz live übertragen.<span class="copyright">medienzo</span><span class="copyright">o</span>
In den vergangenen zwei Wochen wurde der Unterricht für die Schüler der HAK Bludenz live übertragen.medienzoo

Initiative Marke Vorarlberg und Agentur Medienzoo bieten einfache Möglichkeit für interaktiven Liveunterricht.

Bludenz Interaktiver Liveunterricht wurde den Schülern der HAK Bludenz im Rahmen eines Pilotprojekts der Bewegtbild-Agentur Medienzoo und der Initiative Marke Vorarlberg in den vergangenen zwei Wochen geboten. „Bei dieser Form des Videounterrichts steht die Lehrperson in einem mit Kameras ausgestatteten Klassenraum. Die Schüler nehmen via Live-Internetübertragung am Unterricht teil und können via Chat unmittelbar mit den Pädagogen kommunizieren und beispielsweise Fragen stellen“, führt Mathias Kasseroler von Medienzoo aus.

Unbegrenzte Teilnehmerzahl

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Anzahl der Teilnehmer nach oben offen ist und auch für Liveeinheiten mit einer ganzen Schule genutzt werden kann. Die jeweilige Unterrichtseinheit wird aufgezeichnet und steht auf Wunsch zusätzlich nach der Liveübertragung zur Verfügung.

Der Pilotversuch erwies sich dabei als überaus erfolgreich und effizient, sind sich alle Beteiligten einig. Aus diesem Grund soll diese Unterrichtsform auch nach den Osterferien fortgesetzt werden. Die positiven Erfahrungen der HAK Bludenz wollen sich dann auch die Polys Bludenz und Feldkirch zunutze machen. „Beide Schulen haben bereits ihr Interesse an diesem Format bekundet und sich dafür angemeldet“, freut sich Kasseroler, der im Gespräch mit den VN von ausreichend Kapazitäten für weitere Schulen spricht. Für die Schulen ist das Angebot im Übrigen kostenlos. Da es sich um ein sehr niederschwelliges und leicht zu bedienendes Angebot handle, würde sich dieses auch für Mittelschulen eignen, ist Kasseroler überzeugt. „Die Schüler brauchen hierfür keinerlei Vorkenntnisse. Es handelt sich um ein unkompliziertes Tool, das schnell und einfach zu bedienen ist.“

Bei Interesse melden

An der HAK Bludenz wurde hierfür eigens ein Klassenzimmer mit Kamera, Laptop, AppleTV und Präsentationscomputer eingerichtet. Seitens der Bewegtbild-Agentur will man das Angebot aufrechterhalten, so lange der Bedarf gegeben ist. Schulen, die sich an diesem Projekt beteiligen wollen, können sich direkt bei Mathias Kasseroler unter Tel. 0676 7144314 melden.