Musikprobe bringt Musik zurück ins Sulner Zentrum

Der Schützenmusikverein Sulz verlegte jüngst die Musikprobe zum Kindercampus und stellte Plätze für Zaungäste zur Verfügung.
Der Musikverein Sulz war in den letzten Wochen und Monaten zum Nichtstun verurteilt. Proben in den eigenen vier Wänden oder sogar online dienen als kreative Überbrückung, können das gemeinsame reale Musizieren aber nicht ersetzen. Zusätzlich mussten auch die diversen Konzerte und Auftritte abgesagt werden. Seit einigen Wochen läuft nun wieder der Probenbetrieb, die Musiker untereinander können so das Gemeinschaftsgefühl wieder auskosten, so mancher Sulner vermisste dann aber wohl doch die Klänge des Schützenmusikvereins.

Obmann Andreas Bechter machte aus der Not eine Tugend und verlegte die letzte Probe kurzerhand auf den Platz vor den neuen Kindercampus. Die Stühle der Musiker ungewohnt weit auseinandergestellt, davor ein paar Biertischgarnituren aufgestellt, dazu noch gekühlte Getränke, fertig war die öffentliche Probe der Sulner Musik. Da im Vorfeld völlig auf Werbung verzichtet wurde, fanden sich zu Beginn nur spärlich Besucher ein, dies änderte sich aber gleich nach den ersten Takten. Aus den Nachbarhäusern spähten neugierig die Menschen aus ihren Fenstern und viele Spaziergänger, die zufällig ihre Runde in der Nähe drehten, nahmen sogleich Platz und genossen sichtlich die willkommene Abwechslung. Kapellmeister Ganahl und seine Musiker sorgten aber nicht nur für Unterhaltung, sondern zeigten auch, dass sie während der Zwangspause definitiv nicht eingerostet sind – im Gegenteil. CEG
