Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1957 auf Video

Vorarlberg / 10.07.2020 • 10:00 Uhr
Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1957 auf Video
Rita Moosbrugger liest aus dem Bestseller „Die kleine Hexe“ vor.

Im Sommerweitere Vorlesevideos auf Buch-am-Bach-Website.

schwarzach Auf der Website buchambach.at haben nicht Vorlesevideos von Kinder- und Jugendbuchautorinnen einen Platz gefunden. Zahlreiche junge und alte Vorleserinnen und Vorleser haben sich nach einem VN-Aufruf vor die Kamera gesetzt und ein Video eingeschickt. Darin lesen die Bücherfreunde aus ihrem Lieblingsbuch vor. In den kommenden acht Wochen stellen wir weitere dieser Vorlesevideos vor. Die Videos finden Sie zum Anklicken und Ansehen natürlich auf der Buch-am-Bach-Website.

„Die kleine Hexe“

Für ihr Video hat sich Rita Moosbrugger einen Klassiker ausgesucht. Sie liest einen Ausschnitt aus „Die kleine Hexe“ vor. Das Kinderbuch von Otfried Preußler ist aus dem Jahr 1957 und wurde inzwischen in 47 Sprachen übersetzt. Mit viel Humor erzählt der Kinderbuchautor die abenteuerliche Geschichte der kleinen Hexe und ihres Gefährten, des Raben Abraxas. Rita Moosbrugger liest vor, wie die 127 Jahre alte Hexe lebt und was ein Hexenhaus unbedingt braucht. Sie erzählt, wie die kleine Hexe das Hexen übt und welche Rolle der Rabe in ihrem Leben spielt. Als sich die kleine Hexe trotz eines Verbots in der Walpurgisnacht unter den Hexentanz auf dem Blocksberg mischt, fliegt sie auf. Ihre Tante, die Wetterhexe Rumpumpel erwischt sie und schleift die neugierige kleine Hexe zur Oberhexe. Wie wohl die auf das unerlaubte Auftauchen der kleinen Hexe reagiert? Einfach auf das „Die kleine Hexe“-Vorlesevideo klicken und mehr erfahren.

Die Vorlesevideos der Kinder- und Jugendbuchautorinnen sind weiterhin auf buchambach.at online. Inzwischen gibt es knapp 30 Videos. Die Bandbreite der Videoinhalte reicht vom Bilderbuch für Zweijährige über zauberhafte, zwielichtige und turbulente Bücher für Volksschülerinnen und Volksschüler bis zum Jugendbuch, das ab 14 Jahren empfohlen wird.