Zwei neue Buch am Bach-Vorlesevideos erzählen vom Anderssein

Vorarlberg / 21.08.2020 • 10:30 Uhr
Zwei neue Buch am Bach-Vorlesevideos erzählen vom Anderssein
Elfriede Fa liest in ihrem Video auf buchambach.at aus dem Bilderbuch “Wölfchen” vor. SCREENSHOT

Elfriede Fa liest auf dem Bilderbuch “Wölfchen” vor, Carolin Ilg aus “Die Olchis – Wenn der Babysitter kommt”.

schwarzach Auf der Website buchambach.at haben sich zwei weitere Vorlesevideos für Kinder dazugesellt. Elfriede Fa liest aus dem Bilderbuch “Wölfchen” von Gerda Wagener und Jozef Wilkon (bohem press). Sie hat sich dieses Buch ausgesucht, weil die Dornbirnerin schon vor 20 Jahren ihren Kindern daraus vorgelesen hat und findet, dass die Thematik immer noch passe, erklärt Elfriede Fa. In dem Buch geht es, wie der Name schon verrät, um das Wölfchen und dieses ist ganz anders als die anderen Wölfe. Er isst am liebsten Sauerampfer und die Kaninchen sind seine besten Freunde. Wolfsvater schimpft: „Du hast noch nie einen Fisch gefangen!“ Doch Wölfchen ist eben Wölfchen. Er ist ganz unverwechselbar. Ob sich die anderen Wölfe an das Anderssein des Wölfchens gewöhnen?

Im zweiten Video liest Carolin Ilg aus dem Buch “Die Olchis – Wenn der Babysitter kommt” von Erhard Dielt (Oetinger Verlag) vor. Die Olchis sind kleine grüne Wesen, die drei Hörhörner haben und auf einem Müllberg leben. Als die Olchi-Eltern zu einer Versammlung müssen, bestellen sie eine Babysitterin, damit die Kinder nicht alleine sind. Damit nimmt ein ungewöhnlicher Abend seinen Lauf. Denn niemand hat Frau Pfifferling vorher erzählt, dass Olchi-Kinder ganz anders als andere Kinder sind. Statt Gemüsesuppe essen sie Schuhsohlen und Flaschen und vor dem Schlafengehen spielen sie am liebsten noch einmal im Matsch. Sie lieben es, sich dreckig zu machen, waschen sich danach nicht und stehen auf Schmuddelbrühe sowie Stinkekuchen. Doch Frau Pfifferling gibt nicht auf: Sie wickelt und wäscht das Olchi-Baby und füttert den Drachen Feuerstuhl mit der Suppe. Ob den Olchi-Kindern etwas einfällt, wie sie Frau Pfifferlings Tatendrang bremsen können? Ob die Eltern mit dem Babysitter-Dienst von Frau Pfifferling zufrieden sind? Die Antworten darauf im Video von Caroline Ilg auf der Website buchambach.at. Darauf finden sich aber noch weitere Vorlesevideos, die bestaunt werden können.  

Videos von Kinderbuchautoren

Weiterhin online sind auf buchambach.at auch die Vorlesevideos zahlreicher Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Die Bandbreite der inzwischen knapp 30 Videoinhalte reicht vom Bilderbuch für Zweijährige über zauberhafte und zwielichtige Bücher für Volksschülerinnen und Volksschüler bis zum spannenden Jugendbuch. Neu dazugekommen ist das Video der Dornbirner Autorin Verena Petrasch. Sie liest aus ihrem druckfrischen Kinderbuch “Der Händler der Töne” und nimmt Kinder ab zehn Jahre in eindrucksvolle Fantasiewelten mit.