Regionale Produkte auf Knopfdruck

Vorarlberg / 07.09.2020 • 12:09 Uhr
Regionale Produkte auf Knopfdruck
Saskia Dünser und Catrin Zimmermann von der Klostertaler Bauerntafel sowie Kooperationspartner Martina und Florian Margreitter mit Töchterchen Antonia freuen sich über den Zuspruch des weiteren Genussschrankes. DOB

Genussschränke der Klostertaler Bauerntafel sehr beliebt.

Innerbraz Die Klostertaler Bauerntafel unter Obfrau Saskia Dünser ist bekannt für Regionalität, das „Klostertaler Kistle“ mit köstlichem Inhalt und für Kooperationen mit Tourismus und Gastwirten. Vor ca. zwei Jahren entstand zudem die Idee, regionale Produkte in sogenannten Genussschränken anzubieten.
Mitglieder der Klostertaler Bauerntafel liefern dabei den Kooperationspartnern die regionalen Produkte, die dann in die Schränke geschlichtet werden. Im September 2018 konnte mit dem ersten Genussschrank in Bings gestartet werden. Beim Anwesen der Familie Burtscher steht ein Schrank aus Holz, der vielerlei Köstlichkeiten bietet. Von Würsten über Kartoffeln, von Apfelsaft bis hin zu Honigprodukten – der Konsument kann ganz simpel seine Ware entnehmen und mittels Geldeinwurfs in die Kasse bezahlen. Vor Kurzem, nämlich Anfang Juli, wurde nun ein zweiter Genussschrank in der Dorfmitte von Braz aufgestellt.

Regionale Produkte

Durch die Kooperation mit der Familie Margreitter gibt es nun eine weitere Möglichkeit, regionale Produkte ganz einfach zu erwerben. Auch hier wird der Schrank mit Produkten der Mitglieder der Klostertaler Bauerntafel gefüllt, auch finden hier Alpprodukte einen Platz.

Die Raiffeisenbank unterstützt dieses großartige Projekt durch die Bereitstellung des Platzes und des erforderlichen Stroms. „Dieser Platz hat sich als ideal herausgestellt und die Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit“, sehen Saskia Dünser und Catrin Zimmermann von der Klostertaler Bauerntafel sowie die Landwirte Martina und Florian Margreitter positiv in die Zukunft. Gerade auch, da die Nachfrage nach regionalen Produkten seit dem Lockdown sehr groß ist.

Positives Echo

„Durch die Pandemie wurde bei den Menschen das Bewusstsein für die Regionalität enorm verstärkt. Wir wurden am Anfang regelrecht überrannt“, freuen sich die Verantwortlichen über den großen Zuspruch und bestätigen, dass das überaus positive Echo der Kunden alle Initiatoren in ihrem Tun enorm bestärken. „Wir sprechen alle Klostertaler, die bäuerliche Produkte herstellen, an und laden sie herzlich ein, bei der Klostertaler Bauerntafel Mitglied zu werden“, betont Saskia Dünser abschließend. DOB