Paukenschlag in Zwischenwasser: Gemeindesekretär nimmt jetzt im Chefsessel Platz

Vorarlberg / 13.09.2020 • 20:30 Uhr
Paukenschlag in Zwischenwasser: Gemeindesekretär nimmt jetzt im Chefsessel Platz
Schon vor der Stimmabgabe waren Jürgen Bachmann (rechts) und seine Fans zuversichtlich. Das Ausmaß des Erfolges überraschte den zukünftigen Bürgermeister aber. z3

Politisches Erdbeben in Zwischenwasser. Jürgen Bachmann wird neuer Bürgermeister.

Zwischenwasser In Zwischenwasser wurde bei der Gemeindewahl die politische Landschaft heftig durchgeschüttelt. Die bisher stärkste Fraktion, die VP rund um Bürgermeister Kilian Tschabrun, ist von 41 Prozent auf 25 Prozent abgestürzt und bei der Bürgermeisterdirektwahl wählte nur ein Drittel den Amtsinhaber, die Bewohner von Zwischenwasser haben Tschabrun keine weitere Amtszeit gegönnt. 

Strahlender Sieger ist der bisherige Amtsleiter der Gemeinde: Jürgen Bachmann gewann bei der Bürgermeister-Direktwahl kar. Seine neu gegründete Liste, Z3, machte aus dem Stand 46,6 Prozent. Mit elf Mandaten hat er aber keine Mehrheit, in Zwischenwasser gibt es 24 Gemeindevertreter. “Wir haben Geschichte geschrieben”, freut sich Bachmann. Ohne Partei im Rücken habe man in acht Monaten diesen Erfolg erzielt. Ehrliche Arbeit und ein offenes Ohr für die Bürger verspricht der zukünftige Bürgermeister, der hofft, dass mit den drei alteingesessenen Listen ein konstruktive Zusammenarbeit gelingt.