Einzugstermin in Altach rückt näher

Vorarlberg / 08.10.2020 • 08:28 Uhr
Die neue Wohnanlage in der Löherstraße steht vor der Fertigstellung.  <span class="copyright">Mäser</span>
Die neue Wohnanlage in der Löherstraße steht vor der Fertigstellung. Mäser

Erste 500+ Wohnanlage in der Kummenberggemeinde so gut wie fertig.

Altach Anfang des Jahres starteten in der Löherstraße die Bauarbeiten für die neue 500+ Wohnanlage. Mittlerweile konnten die Außenarbeiten größtenteils abgeschlossen und mit den abschließenden Feinarbeiten begonnen werden.

Startwohnung für Familien

In der Löherstraße ist die erste 500+ Wohnanlage in der Gemeinde Altach entstanden – im Vergleich zum Grundkonzept 500 sind die Mietkosten zwar geringfügig höher, dafür wird aber ein Mehr an Ausstattung geboten. So verfügt der Neubau über einen Personenaufzug, ist voll unterkellert, hat elf Tiefgaragenplätze und ist barrierefrei zugänglich. Die elf Mietwohnungen gliedern sich in eine Zweizimmer-, neun Dreizimmer- sowie eine Vierzimmer-Wohnung; alle Einheiten bieten einen Balkon oder ausreichend Grünflächen.

Vergabe abgeschlossen

Geplant wurde das Haus vom Dornbirner Architekten Johannes Kaufmann, für die Errichtung bzw. Finanzierung zeichnete die Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H. (VOGEWOSI) verantwortlich. Die Vergabe der Wohnungen erfolgte in den Sommermonaten durch die Gemeinde Altach. „Bei der Vergabe wurde vor allem Wert darauf gelegt, jungen Paaren und Familien die Chance auf eine Startwohnung in Altach zu ermöglichen“, zeigt sich auch der neue Altacher Bürgermeister Markus Giesinger über das Wohnbauprojekt erfreut. MIMA