Skiheld Hermann Maier entdeckt den Bregenzerwald

Vorarlberg / 15.10.2020 • 18:30 Uhr
Als Höhepunkt seiner Entdeckungsreise wandert Hermann Maier gemeinsam mit Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer auf den Gipfel der Kanisfluh. <span class="copyright">ORF </span>
Als Höhepunkt seiner Entdeckungsreise wandert Hermann Maier gemeinsam mit Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer auf den Gipfel der Kanisfluh. ORF

Hermann Mayer führt in der neuen Universum-Reihe durch den Bregenzerwald.

Dornbirn Im Bregenzerwald finden sich nicht nur eine Vielfalt an Pflanzen und Wildtieren, sondern auch Menschen, die dieses Naturparadies mit viel Feingefühl prägen. Der Bregenzerwald bildet den Schauplatz für das neue „Universum“ aus Vorarlberg unter dem Titel „Hermann Maier: Meine Heimat – Der Bregenzerwald“. Der ehemalige Skirennläufer geht mit „Universum“ unter der Regie von Andrea Albrecht auf Entdeckungsreise durch das Vorarlberger Naturparadies. Er besucht etwa den Biolandwirt Oswald Fink, der heute noch die traditionelle Drei-Stufen-Landwirtschaft im Bregenzerwald betreibt und unterstützt ihn beim Mähen mit der Sense auf den steilen Hängen des Widdersteins.

Als Höhepunkt seiner Entdeckungsreise wandert Hermann Maier gemeinsam mit Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer auf den Gipfel der Kanisfluh. Österreichs Skiheld hat der Bregenzerwald bei den Dreharbeiten sehr überrascht. „Ich habe in meiner aktiven Zeit gar nicht gewusst, dass es so viele schöne Flecken bei uns gibt. Ich durfte diese wunderschöne Region in ihrer ganzen Vielfalt erleben.“

ORF-Landesdirektor Markus Klement lud zur Präsentation ins Landesfunkhaus. Mit dabei waren auch Regisseurin Andrea Albrecht (M.) und Herlinde Moosbrugger, GF des Bregenzerwald Tourismus.
ORF-Landesdirektor Markus Klement lud zur Präsentation ins Landesfunkhaus. Mit dabei waren auch Regisseurin Andrea Albrecht (M.) und Herlinde Moosbrugger, GF des Bregenzerwald Tourismus.

ORF-Landesdirektor Markus Klement zeigte sich bei der Präsentation im Landesfunkhaus begeistert, dass der Bregenzerwald mit „Universum“ ins internationale Schaufenster gerückt wird. Auch Herlinde Moosbrugger, Geschäftsführerin des Bregenzerwald Tourismus, freut sich über das Ergebnis: „‘Universum“ ist bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt, und steht für Qualität, eindrucksvolle und bildgewaltige Darstellungen sowie authentische Protagonisten. Diese Bilder lassen hoffentlich bei jedem Zuseher den Wunsch aufkommen, diese Region irgendwann selbst zu besuchen.“

Sendetermin: Dienstag, 27. Oktober 2020 um 20.15 Uhr in ORF 2