Spielplatz auf Vordermann gebracht

vandans Bewegung an der frischen Luft ist vor allem für Kinder wichtig. Gerade zum aktuellen Zeitpunkt, wo der Radius für Unternehmungen durch das Coronavirus doch eingeschränkt ist, ist ein gut ausgestatteter und einladender Kinderspielplatz ein Gewinn. „Der Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales hat sich in der Sitzung vom 24. Juni für eine Spielplatzsanierung ausgesprochen.“ Mit diesem Beschluss konnte in der Gemeinde Vandans der Startschuss für die Sanierung des beliebten Gemsle-Spielplatzes gegeben werden.
Mit der Umsetzung der Arbeiten an den in die Jahre gekommenen und zum Teil nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprechenden Geräten wurde noch im Sommer begonnen. So erstrahlt der mangels passender Alternativen auch von den örtlichen Bildungseinrichtungen gut frequentierte Spielplatz seit Schulbeginn wieder in neuem Glanz. „Mitarbeiter des Bauhofes haben gemeinsam mit dem Verein aquamühle eine neue Rutschbahn und eine Slackline installiert. Eine Baumhütte wurde ebenso errichtet wie ein Bachlauf mit Matschtisch und Sandkasten. Zudem bereichern neue Schaukeln und ein Sonnensegel den adaptieren Spielplatz“, kann Ausschussleiter Johannes Wachter in diesen Tagen berichten.
Die Sanierungskosten betrugen rund 35.000 Euro und werden zu 60 Prozent vom Land Vorarlberg gefördert. „Wir freuen uns, der Vandanser Bevölkerung so einen tollen Spielplatz bieten zu können, wünschen viel Freude und ersuchen um pflegliche Behandlung der Einrichtungen“, so Wachter abschließend. STO
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.