Jubiläum auf neuen Pfaden

Vorarlberg / 04.11.2020 • 11:14 Uhr
Die Krippenvereinsmitglieder sind schon in der Vorbereitungsphase. <span class="copyright">Lorenzi</span>
Die Krippenvereinsmitglieder sind schon in der Vorbereitungsphase. Lorenzi

Krippenverein Satteins feiert 30. Geburtstag mit eigenem Krippenweg.

Satteins Wie so manchem Verein macht die andauernde Corona-Pandemie dem Krippenverein Satteins einen großen Strich durch die Rechnung – die Vereinsmitglieder hatten nämlich für ihr 30-Jahre-Jubiläum ein kleines Programm auf die Füße gestellt. „Für das Jubiläumsjahr war unter anderem ein mehrtägiger Ausflug nach Italien geplant“, informiert Schriftführerin Anita Malin. „Leider mussten wir jetzt nicht nur diesen Ausflug, sondern auch unsere Jahreshauptversammlung, sämtliche Krippenbaukurse und unsere jährliche Krippenausstellung absagen.“

Krippenweg als kreative Lösung

Damit die Bevölkerung aber auch in diesem Jahr die schön gestalteten Krippen bestaunen kann, haben sich die Vereinsmitglieder eine kleine Neuheit einfallen lassen – einen Krippenweg durch das Dorf. „Die Idee hierzu entstand eigentlich schon vor mehreren Jahren nach einem Ausflug ins Val di Fiemme“, führt Malin aus. „Und da wir das Jubiläumsjahr nicht einfach so verstreichen lassen wollen, haben wir uns dazu entschieden, dieses turbulente Jahr unter dem Zeichen des Krippenwegs laufen zu lassen.“

Aktuell sind die Mitglieder schon emsig mit den Vorbereitungen beschäftigt – geplant ist ein Rundweg durch Satteins, beginnend beim Kirchplatz (Kirchplatz–Oberdorf–Mühlegasse–Feschgasse–Herrengasse–Schulplatz–Kirchplatz). Auf dem Weg sollen verschiedene Fenster mit Krippen ausgestattet werden, sodass die Bevölkerung ab dem 12. Dezember insbesondere den Abend dazu nutzen kann, die schön beleuchteten Krippen in kleinen oder großen Auslagen zu bestaunen. „Die Krippen werden täglich (bis 10. Jänner) von 17 bis 22 Uhr beleuchtet werden“, lässt die Schriftführerin wissen. „Wir würden uns freuen, wenn viele Interessierte den Krippenweg nutzen und wir so ein bisschen Weihnachtsstimmung in diese doch schwierige Zeit zaubern können.“

Für den Krippenweg wurden besonders schöne und präsente Fenster gewählt.
Für den Krippenweg wurden besonders schöne und präsente Fenster gewählt.

Sollte es die aktuelle Situation erlauben, wird der Weg am 12. Dezember um 18 Uhr im Schäflegarten in Satteins eröffnet. Alle Informationen dazu gibt es auf der Vereinshomepage unter www.krippeler.at. JLO