Geburtstagsständchen für Annenaltar

Kompositionswettbewerb zum 500 Jahre alten Kunstwerk im Feldkircher Dom.
Feldkirch Der Annenaltar im Feldkircher Dom stellt einen der wertvollsten Kunstschätze Vorarlbergs dar und ist ein ganz besonderes Exemplar des kulturellen Erbes der Stadt Feldkirch. Er wurde im Jahre 1521 – und somit vor genau 500 Jahren – von der Feldkircher Annenbruderschaft bestellt und vom Künstler Wolf Huber – ein berühmter Vertreter der sogenannten Donauschule und aus Feldkirch stammend – in seiner Werkstatt in Passau ausgeführt und anschließend nach Feldkirch geliefert.
Um dieses Kunstwerk auch in der Gegenwart zu verorten, sind Komponistinnen und Komponisten im Rahmen eines Wettbewerbs dazu eingeladen, ein zeitgenössisches Chorwerk mit kleinem Ensemble zu schaffen.
Komposition und Besetzung
Die Komposition soll konzipiert sein für gemischten Chor (maximal 20 Personen, maximal fünfstimmig), Orgelpositiv, Perkussion (ein Spieler), ein Blasinstrument nach freier Wahl, plus eventuell Elektronik frei wählbar. Einen entsprechenden Text dazu sollen die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer selbst wählen. Die Dauer der Komposition soll fünf 5 bis maximal zehn Minuten betragen; als Einreichformat gewünscht sind Partitur und Audiodatei – je vierfach. Die prämierten Werke werden im Rahmen eines Konzertes im Feldkircher Dom uraufgeführt.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind Komponisten jeden Alters aus dem Vierländereck des Bodenseeraums Österreich-Deutschland–Schweiz–Liechtenstein. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021. Jeder Teilnehmer darf maximal ein Werk einreichen. Die eingereichten Werke dürfen bis zum Ende der Einreichfrist in keiner Weise veröffentlicht worden sein. Teilnehmer erklären sich mit der Speicherung und elektronischen Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten, die zur Durchführung des Wettbewerbs notwendig ist, einverstanden. Die eingereichten Kompositionen werden bis zum Ende des Wettbewerbs von den Veranstaltern archiviert. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen zum Wettbewerb unter 05522 72895 oder office@saumarkt.at Einsendung an: Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 1, 6800 Feldkirch