Tests statt Konzerte in der Kulturbühne Schruns

Permanente Teststraße in Montafoner Kulturstätte eingerichtet.
Schruns Bis auf Weiteres können auf der Kulturbühne Schruns keine Veranstaltungen stattfinden. „Die aktuelle Covid-19-Verordnung macht eine Planung derzeit unmöglich. Mittlerweile haben auch einige Künstler ihre Tourneen vorerst abgesagt“, informiert Geschäftsführer Christian Zver. „Die aktuelle Situation ist für alle herausfordernd und ohne Perspektiven. Sobald wir wissen, wann und wie wir wieder mit dem Spielbetrieb starten dürfen, werden wir umgehend informieren“, so Zver weiter.
Disziplinierter Ablauf
Inzwischen wird die Montafoner Kulturstätte anderweitig genutzt. Als eine von sieben permanenten Teststraßen bringen die dort abgewickelten Antigen-Schnelltest zumindest wieder etwas Leben ins Kulturhaus. Seit Dienstag kann man sich nach vorheriger Anmeldung im Internet einem solchen kostenlosen Test unterziehen. Getestet wird in drei verschiedenen Kojen. „Die Leute sind sehr diszipliniert und verhalten sich vorbildlich“, schildert Andreas Fleisch, einer der Sanitäter, der die Proben abnimmt. Natürlich gebe es Angenehmeres, „aber ich versuche es kurz und schmerzlos zu halten“, so der junge Mann.
Kojen gut genutzt
Bereits in den ersten Tagen war der Zustrom an Testwilligen recht hoch und die Kojen wurden gut genutzt. Wie schon bei den Flächentests wird das Ergebnis innerhalb einer Stunde an die Teilnehmer gesandt. Sollte der Test positiv ausfallen, werden die Betroffenen direkt wieder in die Teststation gebeten, um das Ergebnis mittels PCR-Test zu bestätigen. Mitarbeiter des Infektionsteams sind ebenfalls vor Ort, um Informationen zur Kontaktverfolgung abzufragen. „Wir freuen uns, damit einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten zu können“, so Zver, der es kaum erwarten kann, möglichst bald auch wieder Kulturbesucher in „seinem“ Haus begrüßen zu dürfen. VN/JS, STR