Feldkirch Am 28. Jänner 2021 wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Polizeigrundausbildungslehrganges am Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Feldkirch-Gisingen nach der bestandenen theoretischen Ausbildung in die zweite Praxisphase verabschiedet.
Bei der Begrüßung brachte Oberstleutnant Martin Konzett als stellvertretender Leiter der Sicherheitsakademie Feldkirch-Gisingen zum Ausdruck, dass der bevorstehende Praxisteil einen weiteren interessanten Abschnitt im neuen Berufsleben bilde, die Ausbildung am Bildungszentrum aber eine wichtige und gute Grundlage für den Exekutivdienst sei. Der stellvertretende Landespolizeidirektor Walter Filzmaier betonte die große Bedeutung der personellen Verstärkung für die Polizei durch die Teilnehmer zum Beginn ihres Berufslebens und wünschte einen guten Start.
Der Polizeigrundausbildungskurs startete am 1. Juni 2019 mit elf Schülerinnen und 21 Schülern, darunter zwei Kollegen und eine Kollegin der Sicherheitswache Bregenz. Doch so ganz selbstständig werden die 32 neuen „Exekutivler“ ihren Dienst vorläufig noch nicht ausüben können, informierte Polizeisprecher Rainer Fitz die VN: „Sie alle werden in den nächsten drei Monaten erstmal als begleitende Kräfte erfahrenen Kollegen zugeteilt, unter anderem in den verschiedenen Polizeiinspektionen.“ Mit den Schülern beträgt der Personalstand der ausübenden Exekutive in Vorarlberg derzeit 1088 Beamte.