Neue Wasserleitungen in der Bludenzer Bahnhofstraße

Stadt investiert rund 120.000 Euro in die Verbesserung der Wasserversorgung.
Bludenz Am Montag, 26. April, startet in Bludenz voraussichtlich ein wichtiges Infrastrukturprojekt. Im Zuge des 15. Bauabschnittes der städtischen Wasserversorgungsanlage kommt es dabei zur Erneuerung der Wasserleitung im Bereich der Bahnhofstraße.
Hohe Schadensanfälligkeit
Geplant ist die Erneuerung der über 50 Jahre alten Wasserleitung zwischen dem Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Kasernplatz und dem Mühlebachweg. Für Kontrollzwecke ist zudem der Einbau einer Messschleuse geplant. Die Notwendigkeit der Leitungserneuerung resultiert vorwiegend aus der altersbedingt hohen Schadens- und Leckanfälligkeit des vorhandenen Netzbestandes. „Die Erneuerungsarbeiten in der Bahnhofstraße sind Teil des 15. Bauabschnittes im Bereich Wasserversorgung. Die Sanierung des Hochbehälters Halde, Arbeiten im Betriebsgebiet an der Alfenz und vieles mehr wurden bereits durchgeführt“, informiert der zuständige Stadtrat und Vizebürgermeister Mario Leiter. „Ich sehe die Investitionen hier als wichtige kommunale Aufgabe, um allen Bludenzern eine einwandfreie Wasserversorgung zu gewährleisten.“
„Die Investition ist eine wichtige kommunale Aufgabe zum Wohle der Bevölkerung.“
Mario Leiter, VIzebürgermeister
Eine Fahrspur wird gesperrt
Für die Bauarbeiten ist es erforderlich eine Fahrspur im angeführten Abschnitt der Bahnhofstraße (Landesstraße L190) auf eine Länge von rund 100 Metern zu sperren (siehe Grafik). Der Durchzugsverkehr wird jedoch aufrechterhalten. „Erforderliche temporäre Sperren werden im Voraus bekanntgegeben“, heißt es seitens der Stadt. Auch zu kurzzeitigen Einschränkungen für Fußgänger kann es während der Bauarbeiten kommen.
Fertigstellung im Ende Juni
Die Wasserversorgung ist während der gesamten Bauarbeiten gesichert. Die Kosten belaufen sich auf rund 120.000 Euro netto. Die örtliche Bauaufsicht wurde an das Ingenieurbüro Adler ZT GmbH, Nenzing vergeben. Voraussichtlich Ende Juni sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Wasserversorgung
Projekt Bahnhofstraße
Dauer Ende April bis Ende Juni
Kosten rund 120.000 Euro netto
Bauaufsicht Ingenieurbüro Adler ZT GmbH, Nenzing
Verkehr Durchzugsverkehr und Wasserversorgung werden aufrechterhalten
Wasserversorgungsanlage Bludenz besitzt derzeit 60 km Hauptleitungen und 55 km Hausanschlussleitungen