Vorarlberg LIVE: Interview mit Julian Assanges Vater

Vorarlberg / 03.05.2021 • 15:15 Uhr
Vorarlberg LIVE: Interview mit Julian Assanges Vater

Tag der Pressefreiheit: In der heutigen Spezialausgabe kommen John Shipton, Vater von Julian Assange, Prof. Nils Melzer (Sonderberichterstatter der UNO für Folter), Assange-Unterstützerin Evelin Schallert aus Brand sowie Dossier-Investigativ-Journalist Ashwien Sankholkar zu Wort.

#freeassange: Am weltweiten Tag der Pressefreiheit widmet die meistgesehene Online-Nachrichtensendung Vorarlbergs (17 Uhr, live auf VOL.AT und VN.AT) ihre Berichterstattung einem Thema, das uns alle angeht: dem Recht auf freie Meinungsäußerung.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

John Shipton, Vater von
WikiLeaks-Gründer Julian Assange

Im aufgrund der Zeitverschiebung voraufgezeichneten Interview spricht Joachim Mangard (VOL.AT) mit John Shipton, dem Vater von Julian Assange, über aktuelle Entwicklungen im Fall um den weltweit im Fokus stehenden WikiLeaks-Gründer.

Nils Melzer (Sonderberichterstatter der UNO zum Thema Folter)

Nils Melzer, Jahrgang 1970, ist Professor für internationales Recht und lehrt in Glasgow und Genf. 2016 wurde er vom Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen zum Sonderberichterstatter für Folter ernannt. Seit 2019 ist er überdies Vizepräsident des Internationalen Instituts für humanitäres Völkerrecht (IIHL) in Sanremo. Vorher war er als sicherheitspolitischer Berater der Schweizer Regierung tätig sowie als Rechtsberater und Abgesandter in Kriegs- und Krisengebieten für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK). In seinem Buch “Der Fall Julian Assange” hat sich der Jurist ausführlich mit den Vorwürfen rund um den WikiLeaks-Gründer beschäftigt, was er auch im Gespräch mit Joachim Mangard (VOL.AT) bestätigt.

Evelin Schallert, Vorarlbergs Stimme für Julian Assange

Die gebürtige Brandner Unternehmerin Evelin Schallert hat sich dem Kampf für die Freilassung von Julian Assange verschrieben. Dank ihr stand die weltbekannte Installation des italienischen Künstlers Davide Dormino “Anything To Say” für einen Tag am Lünersee.

Dossier-Journalist
Ashwien Sankholkar

Kürzlich verklagte die OMV das Investigativ-Magazin Dossier aufgrund kritischer Berichterstattung, zog dann aber zurück. Im Studio spricht der Investigativ-Journalist Ashwien Sankholkar über Berichterstattung in Zeiten von Message Control & Co.

Die Sendung „Vorarlberg Live“ ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt.