Piratenschiff nimmt Kurs auf Sulz

Vorarlberg / 27.05.2021 • 16:19 Uhr
So könnte das neue Kletterschiff aussehen. <span class="copyright">Gemeinde</span>
So könnte das neue Kletterschiff aussehen. Gemeinde

Frutz-Spielplatz wird saniert und bekommt neues Kletterschiff.

Sulz Im Juni 2007 eröffnete die Sulner Pirateninsel. Seither entwickelte sich der Spielplatz an der Frutz zu einem beliebten Aufenthaltsort für Familien mit Kindern. Im Laufe der Jahre hat aber der Zahn der Zeit an den Spielgeräten genagt und so musste im Herbst 2019 das beliebte Piratenschiff „Frutzia“ abgetragen werden. Nun soll die Pirateninsel wieder auf Vordermann gebracht werden und ein neues Entdeckerschiff sowie weitere Spielgeräte erhalten.

„Wir wollen gerade in Zeiten von Corona auch ein Zeichen für unsere Kinder setzen, und daher sehe ich es als wichtige Investition für unsere Kinder, hier bewusst etwas zu machen“, freut sich Bürgermeister Karl Wutschitz nun, dass die Sanierung des Spielplatzes und die Anschaffung eines neuen Kletter- und Spielschiffs beschlossen wurden.

Neben dem neuen Entdeckerschiff aus Robinienholz sind auch ein Spielturm mit Schienenbahn und ein neues Drehspiel als Ergänzung auf der Pirateninsel vorgesehen. „Die Umsetzung erfolgt so schnell wie möglich – abhängig von Corona und der Verfügbarkeit von Rohstoffen. Die Gesamtkosten für die Sanierung und die neuen Geräte belaufen sich auf rund 60.000 Euro“, gibt der Sulner Bürgermeister bekannt. Dazu erbringt die Gemeinde Sulz bei der Neugestaltung auch einige Eigenleistungen durch diverse Vorarbeiten wie etwa die Errichtung des Fallschutzes. MIMA