Auf Teststraße folgte musikalischer Akt

Kürzlich brillierten „Sonus Brass“ beimersten Konzert seit Monaten im Leiblachtalsaal.
Hörbranz Mit Anfang Februar wurde der normalerweise für die Abhaltung von Veranstaltungen begehrte Leiblachtalsaal in Hörbranz zur Teststation umfunktioniert. Aufgrund der Lockerungsschritte und der guten Inzidenzlage konnte die Teststraße am 11. Juni geschlossen werden. Alle Hände voll zu tun für den fixen Umbau hatte dabei u.a. Saalwart Christian Dworzack.
Endlich wieder Livemusik
Schon beim Soundcheck brachten die Künstler von „Sonus Brass“ ihre Freude über den Aufritt zum Ausdruck, ehe die ersten Gäste unter Einhaltung der 3G-Regel das Foyer passierten. „Endlich wieder Musik live in Gemeinschaft erleben“, so etliche der rund 130 Besucherinnen und Besucher, darunter Bürgermeister Andreas Kresser mit Vize Stefan Fischnaller und Gemeinderätin Manuela Sicher, Landesobmann Wolfram Baldauf (Blasmusikverband) sowie Allgemeinmediziner Dr. Hubert Fröis.
Blick in die Zukunft
Beim etwas mehr als eineinhalbstündigen Konzert präsentierten die Bühnenakteure, neben den dazugehörenden Anekdoten, ihr neues Programm „Brass Off!“. Der musikalische Streifzug aus dem großen Repertoire der Formation erntete jedenfalls viel Applaus. „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und lassen die Vergangenheit zurück“, resümierten die Musiker nach einer turbulenten Zeit in den vergangenen Monaten.
Erneuter Treffpunkt
„Uns war es wichtig, ein Zeichen in Richtung Normalität zu setzen“, bilanzierten Gemeinderat Josef Berkmann und Thomas Jochum vom örtlichen Kulturausschuss zufrieden. Der Leiblachtalsaal wird nun wieder zum Treffpunkt für Kultur und Feste.
Weitere Termine
So ließen die Verantwortlichen durchblicken, dass bereits am 21. August das Posaunenquartett „Tetrapol“ ein Sommerkonzert präsentiert, während am 25. September die Bühne ganz den Kabarettisten Markus Lins und Manfred Kräutler mit ihrem neuen Programm „Zügla“ gehört. MST

Künstler, Gemeinde- und Kulturverantwortliche freuten sich über das gelungene Event mit Sonus Brass. mst/2