Maria aus Dornbirn bringt Oliver Pocher zur Weißglut

Vorarlberg / 15.07.2021 • 10:00 Uhr / 5 Minuten Lesezeit
Maria aus Dornbirn bringt Oliver Pocher zur Weißglut
“Verstehen Sie Spaß?”-Moderator Guido Cantz gemeinsam mit Maria, Ibrahim und Amira. SWR Kimmig Entertainment

Die Vorarlberger Influencerin stand als Lockvogel für “Verstehen Sie Spaß?” vor der Kamera.

Dornbirn, Köln Lange Zeit musste Maria Maksimovic aus Dornbirn ihr kleines Geheimnis für sich behalten. Für die 27-Jährige nicht gerade einfach, schließlich teilt die Influencerin tagtäglich private und berufliche Einblicke mit rund 14.000 Abonnenten auf Instagram. Dass die ehemalige Vizemiss Vorarlberg als Lockvogel in der nächsten “Verstehen Sie Spaß?”-Sendung zu sehen ist, hat sie bereits vor einigen Wochen im Gespräch mit den VN verraten. Nun darf sie auch erzählen, welchen Promi sie aufs Glatteis geführt hat. Und dieser ist niemand geringerer als der deutsche Komiker Oliver Pocher. “Für mich als kleine Vorarlberger Influencerin ist das schon ein riesen Ding, solch ein Schauspieljob an Land zu ziehen. Da ist man schon ein bisschen stolz”, sagt die Dornbirnerin.

Maria lässt Pochers Influencer-Albtraum wahr werden

An ihren ersten Schauspieljob kam Maria über den Vorarlberger Regisseur Nikolai Dörler, der seit Jahrzehnten für die Sendung “Verstehen Sie Spaß?” arbeitet. “Er meinte, die Rolle würde perfekt zu mir passen”, berichtet Maria. Gesucht wurde eine Influencerin, die Oliver Pochers schlimmsten Albtraum wahr werden lässt. Wer den deutschen Comedian kennt, weiß, dass er keinen Hehl aus seiner Abneigung gegen Social-Media-Stars macht. Deshalb zog Maria für “Verstehen Sie Spaß?” alle Register, um Oliver Pocher zur Weißglut zu bringen. Mit ihr unter der Decke steckten Pochers Frau Amira und ihr Bruder Ibrahim. Die Vorarlbergerin schlüpfte für den Streich nicht nur in die Rolle einer erfolgssüchtigen und aufdringlichen Influencerin, sondern spielt auch die angeblich neue Freundin von Ibrahim. Oliver Pocher und seine Frau Amira sind beim frisch verliebten Paar zum ersten Kennenlernen eingeladen. Maria ist für Likes zu so ziemlich allem bereit, was Oliver Pocher hasst – von freizügigen Filterfotos bis hin zu fragwürdigen Werbedeals. Dem Entertainer fällt es sichtlich schwer, seine Abneigung zu verbergen, zumal er sicher ist, dass das Social-Media-Sternchen keine ehrlichen Absichten verfolgt, sondern nur von seinem Ruhm profitieren will. Als Maria und Ibrahim dann auch noch stolz verkünden, dass sie sich verlobt haben, ist das Maß für Oliver Pocher endgültig voll. “Oliver Pocher war so, wie man ihn kennt. Er hat kein Blatt vor den Mund genommen und mir direkt ins Gesicht gesagt, was er von mir denkt”, erzählt Maria von ihrer Begegnung mit dem deutschen Comedy-Star.

Maria aus Dornbirn bringt Oliver Pocher zur Weißglut
SWR Kimmig Entertainment

Was nach einem einfach Schauspieljob klingt, war in Wahrheit harte Arbeit, wie Maria betont. “Alleine die Vorbereitungszeit dauerte zweieinhalb Monate.” Bevor im März die Dreharbeiten in Köln stattfinden konnte, musste die Vorarlbergerin ihren Instagram-Account entsprechend anpassen und ihren Followern von ihrem angeblich neuen Freund berichten. “Dazu musste ich seitenweise Texte lernen und das gesamte familiäre Umfeld von Amira, Oliver und Ibrahim auswendig kennen, damit die Geschichte plausibel wirkt. Das war schon ein großer Aufwand.” Dieser habe sich jedoch am Ende bezahlt gemacht. “Es hat alles super funktioniert, und das Feedback der Produktionsfirma zu meiner schauspielerischen Leistung war sehr positiv.” In Zukunft könnten für das Vorarlberger Model deshalb noch weitere Engagements bei der beliebten Samstagabend-Sendung folgen. “Im Schauspielbusiness Fuß zu fassen war schon immer ein großer Traum für mich, vielleicht war das für mich der erste Schritt dazu.”

“Verstehen Sie Spaß?“: Oliver Pocher erlebt Influencer-Albtraum: 17. Juli um 20,15 Uhr auf ORF1: Gäste in der SWR Samstagabendshow sind Johannes B. Kerner, Laura Wontorra, Amira Pocher, Wotan Wilke Möhring und Paul Panze

Maria aus Dornbirn bringt Oliver Pocher zur Weißglut
Maria und Ibrahim als vermeintliches Traumpaar. SWR Kimmig Entertainment
Maria aus Dornbirn bringt Oliver Pocher zur Weißglut
Regisseur Nikolai Dörler mit Oliver Pocher.