Foto-Schnitzeljagd über die Grenzen hinaus

Freude am Radfahren soll beidseits des Rheins geweckt und gefördert werden.
feldkirch Die Bedeutung des Radverkehrs nimmt zu. Im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit laufen viele Planungsprozesse, bei welchen das Fahrrad eine wichtige Rolle spielt. Dabei steht die Verbesserung der Infrastruktur im Vordergrund. Dass die Pandemie Auswirkungen auf die Mobilität hat, spiegelt sich auch in den Verkehrszahlen wider. Zahlreiche Pendlerinnen und Pendler sattelten auf das Fahrrad um. Ebenso wichtig wie die notwendige Infrastruktur ist es, die Kultur und die Freude am Fahrradfahren bei der Bevölkerung zu wecken. Sensibilisierungsmaßnahmen, wie zum Beispiel das letztjährig stattfindende Festivelo in Lustenau sind wichtige Pfeiler dazu.
Viel Spaß, einfache Spielregeln
Ergänzend zu Aktionen wie „bike to work“ in der Schweiz oder „Vorarlberg Radelt“ in Vorarlberg möchte Fahrradtal-Rheintal wiederum einen eigenen Beitrag zur Förderung des grenzüberschreitenden Freizeitverkehrs leisten. „Mit unserer Fahrradtal Foto-Schnitzeljagd möchten wir alle ermutigen, das Fahrrad auch grenzüberschreitend zu nutzen. Ich habe bei der letztjährigen Durchführung einige mir unbekannte Perlen in der Region entdeckt. Klar besteht die Absicht, dass das Fahrrad dann nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag mehr benutzt wird“, meint Reto Friedauer, Gemeindepräsident von St. Margrethen und Präsident des Vereins Agglomeration Rheintal.
Die Spielregeln wurden bewusst ganz einfach gehalten. Mindestens vier von 15 möglichen Zielorten sollen angefahren und mit Foto festgehalten werden. Dabei muss sich mindestens ein Zielort in der Schweiz bzw. in Österreich befinden. Unter velotal-rheintal.com sind die Detailinformationen abrufbar.
Die Aktion läuft noch bis zum 26. Oktober, bis zu diesem Zeitpunkt eingesandte Fotos werden bei der Auslosung berücksichtigt.
Informationen
Velotal (bzw. Fahrradtal) Rheintal ist eine Initiative des Landes, des Kantons und der Gemeinden des Vorarlberger und St. Galler Rheintals, abgewickelt vom Verein Agglomeration Rheintal. Ziel ist es, die Freude am Radfahren beidseits des Rheins und vor allem grenzüberschreitend zu wecken und zu fördern.