Mehr Raum für Kinderbetreuung

Rankweil passt Kindergärten Montfort und Merowinger an gestiegene Nachfrage an.
Rankweil Mit dem Start in das neue Kindergartenjahr gibt es in den Rankweiler Kindergärten Montfort und Merowinger nun noch mehr Raum für die Kinderbetreuung. In die Adaptierung der beiden Kinderbetreuungseinrichtungen hat die Marktgemeinde insgesamt rund 580.000 Euro netto investiert.
Umzug schaffte Platz
Um den Bedarf an zusätzlichen Betreuungsplätzen im Kindergarten Montfort abzudecken, ist die Schülerbetreuung, die seit einigen Jahren den zweiten Gruppenraum für die Mittagsbetreuung nutzte, in Räumlichkeiten an der Volksschule Montfort übersiedelt. Somit ist nun eine Betreuung in zwei Gruppen möglich. Im Zuge der Adaptierungsmaßnahmen wurde auch eine Lärmschutzdecke für beide Gruppenräume installiert.
Derzeit besuchen 40 Kinder den Kindergarten Montfort, betreut werden sie von insgesamt vier Pädagoginnen sowie drei Assistentinnen in Voll- und Teilzeitstellen.
Ganztagesbetreuung
Auch im Kindergarten Merowinger ist ein Umbau aufgrund des steigenden Bedarfs an Betreuung notwendig geworden. So wurde etwa ein neuer Essbereich errichtet und für das Personal gibt es nun erstmals einen eigenen Aufenthaltsraum. Zudem sind die Gruppenräume von der Marktgemeinde in Form einer Veranda erweitert worden.
Mit dem größeren Platzangebot ist auch eine Erweiterung der Öffnungszeiten einhergegangen. Der Kindergarten hat ab sofort von Montag bis Donnerstag jeweils auch an den Nachmittagen bis 16 Uhr geöffnet.
Der Kindergarten Merowinger ist als Bewegungskindergarten konzipiert und umfasst eine Regel- und eine Integrationsgruppe mit insgesamt 38 Kindern.