Hohe Ehrungen für verdiente Frastanzer

Vorarlberg / 20.10.2021 • 15:14 Uhr
Bürgermeister von Frastanz Walter Gohm, Johann Entner, Ilse Mock, Eugen Gabriel, Karl Hundertpfund, Alois Neyer, Regio-Obmann Florian Kasseroler, Vize-Bürgermeisterin Michaela Gort und Landeshauptmann Markus Wallner.<span class="copyright">Marktgemeinde</span>
Bürgermeister von Frastanz Walter Gohm, Johann Entner, Ilse Mock, Eugen Gabriel, Karl Hundertpfund, Alois Neyer, Regio-Obmann Florian Kasseroler, Vize-Bürgermeisterin Michaela Gort und Landeshauptmann Markus Wallner.Marktgemeinde

Marktgemeinde verlieh einen Ehrenring und vier Verdienstzeichen.

Frastanz Mit der Verleihung des Ehrenringes und von Verdienstzeichen der Marktgemeinde Frastanz wurden kürzlich im Adalbert-Welte-Saal fünf Persönlichkeiten für ihr langjähriges Engagement in der Gemeinde gewürdigt. Im Namen der Marktgemeinde überreichte Bürgermeister Walter Gohm den Ehrenring an seinen Vorgänger Eugen Gabriel. Die ehemalige Vize-Bürgermeisterin Ilse Mock, der ehemalige Gemeinderat Johann Entner sowie die langjährigen Gemeindevertreter Alois Neyer und Karl Hundertpfund bekamen das Verdienstzeichen überreicht.

Ehrenabend im Adalbert-Welte-Saal.
Ehrenabend im Adalbert-Welte-Saal.

134 Jahre

Auf den Tag genau ein Jahr zuvor hatte die Gemeindevertretung die Ehrungen jeweils einstimmig beschlossen. Wegen der Corona-Situation wurde der Festabend zwischenzeitlich verschoben und letztendlich am 15. Oktober veranstaltet. „Politik ist ein langes Bohren in harten Brettern, erfordert Leidenschaft und Augenmaß zugleich.“ Mit diesem Zitat des deutschen Soziologen Max Weber würdigte Gemeindechef Gohm das langjährige Engagement der fünf Ausgezeichneten. Zusammengezählt haben sie 134 Jahre in der Gemeindevertretung ihr Bestes für die Gemeinde gegeben. Den Ehrenring der Marktgemeinde Frastanz durfte Bürgermeister a.D. und „Edel-Pensionist“ Eugen Gabriel in Empfang nehmen. Er war 34 Jahre in der Gemeindevertretung, 15 davon als Bürgermeister.

Das Klarinetten-Ensemble „Clariso“ sorgte für die musikalische Umrahmung des Ehrenabends.
Das Klarinetten-Ensemble „Clariso“ sorgte für die musikalische Umrahmung des Ehrenabends.

Über das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Frastanz konnte sich Ilse Mock freuen. Sie war 25 Jahre in der Gemeindevertretung engagiert und 16 Jahre als Vizebürgermeisterin tätig. Nach wie vor geht sie ihrer Funktion als Ortsvorsteherin von Amerlügen engagiert nach – und das seit mittlerweile 25 Jahren. Auf 30 Jahre in der Gemeindevertretung bzw. 20 Jahre im Gemeindevorstand kann Johann Entner zurückblicken. Dafür wurde auch er mit dem Verdienstzeichen geehrt. Ein Vierteljahrhundert engagierte sich Alois Neyer in der Gemeindevertretung. Ebenso lange stand er der Parzelle Fellengatter vor. Und last but not least bekam Karl Hundertpfund das Gemeinde-Verdienstzeichen für seine 30-jährige Arbeit in der Gemeindevertretung überreicht.

Zu einem Spontankonzert ließ sich der MV Frastanz hinreißen.
Zu einem Spontankonzert ließ sich der MV Frastanz hinreißen.

Auch Landeshauptmann Markus Wallner und der Obmann der Regio Walgau, Bürgermeister von Nenzing Florian Kasseroler, erwiesen den Ausgezeichneten durch ihre Anwesenheit die Ehre. Das Klarinetten-Ensemble „Clarioso“ der Musikschule Walgau verlieh dem Festabend feierlichen Glanz. Auch der Musikverein Frastanz ließ es sich nicht nehmen, den Geehrten mit einem kleinen Spontankonzert zu gratulieren.