Pizza-Lokal in Lustenau: Mittagsruhe statt Mittagstrubel

Vorarlberg / 08.11.2021 • 18:30 Uhr
Pizza-Lokal in Lustenau: Mittagsruhe statt Mittagstrubel
Kellnerin Andrea Petrunic (42) allein zu Hause. Gewöhnlich ist gegen halb eins im Piazza Azzurra die Hölle los. VN/Hämmerle

Im Piazza Azzurra erlebten mehrere Stammgäste am Montag ihr ungeimpftes Wunder.

Lustenau Andrea Petrunic (42), schon viele Jahre Kellnerin im Piazza Azzurra am blauen Platz in Lustenau, muss sich an diese Situation sichtlich noch gewöhnen. Da steht sie um die Mittagszeit mitten im Lokal. Und statt sich angeregt mit Gästen zu unterhalten, Mahlzeiten zu servieren oder Geschirr abzuräumen, starrt sie auf eine Zeile leerer Tische. “Normalerweise ist hier um diese Zeit voll.”

Petrunic musste zuvor schon Akte der Abweisung setzen. “Es kamen Stammgäste mit Tests, andere mit Antikörpernachweisen. Ich musste ihnen sagen, dass sie das Lokal nicht betreten dürfen.” Nicht alle hätten es auch wirklich begriffen, was ab diesem 8. November Sache ist.

Groll auf Ungeimpfte

Sehr wohl begriffen, was Sache ist, hat Gernot Berkmann (82). Der rüstige Pensionist isst genüsslich seine Pizza. “Das geht absolut in Ordnung. Es können ja alle kommen. Sie müssen sich nur impfen lassen. Wenn sie es nicht tun, ist das ihr Problem.” Berkmann tun die Wirtsleute leid. “Sie können ja nichts dafür und müssen das alles ausbaden”, meint der Lustenauer.

Gernot Berkmann lässt sich seine Pizza schmecken. "Selber schuld, wer sich nicht impfen lässt." <span class="copyright">VN/Hämmerle</span>
Gernot Berkmann lässt sich seine Pizza schmecken. "Selber schuld, wer sich nicht impfen lässt." VN/Hämmerle

Auch draußen an den Bartischen rund um die Heizstrahler ist weniger los als sonst. Von der emsigen Geschäftigkeit eines normalen Werktages um die Mittagszeit keine Spur. Alfred Eberle (77) nimmt die Ungeimpften aufs Korn. “Ich finde es unverschämt, wie man als Nicht-Geimpfter die anderen gefährdet. Ich fühle mich hier jetzt wohl”, kennt der Gast keine Kompromisse.

Natürlich lebt auch im Piazza Azzurra die Hoffnung, dass sich mehr potenzielle Kundschaften jetzt impfen lassen.