Harder Faschingsstart nach altem Brauch

Mufängar feierten den Beginn der närrische Zeit in sehr kleinem Rahmen.
Hard Unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Covid-Schutzmaßnahmen traute sich die Hardar Fasnatzunft unter Obmann Armin Kleiner und Stellvertreter Norman Hecht, den Fasching in seiner Lebendigkeit nach Hard zurückzubringen und zwar erstmals in einer ganz besonderen Form: „Wir graben heuer den Fasching erstmals wieder traditionell einem alten Brauch zufolge aus und am Faschingsende wieder ein und zwar in Form einer Hardar Mufängar Puppe“.
Das Ausgraben der Puppe wurde via Kurzfilm von Vereinsmitgliedern dokumentiert und kann auf www.mufaengar.at und auf Social-Media-Kanälen angesehen werden. Doch den Auftakt des Faschingsbeginns machte wie immer in Hard das Hissen der Mufängar Fahnen vor dem Rathaus um 11.11 Uhr. Das Hissen unter Beisein von Bürgermeister Martin Staudinger erfolgte jedoch heuer in einem kleineren Rahmen ohne Publikum, Garde und Musik.
Harder Faschingskalender
Sollte es die Corona-Situation denn zulassen, wären folgende närrische Höhepunkte im Harder Faschingskalender vorgesehen: Kinderball am
5. Februar 2022, Mufängar Ball am 12. Februar 2022 und der Faschingsumzug am 19. Februar 2022. Je nach aktueller Pandemie-Lage werden diese Veranstaltungen vom Rahmen, Ort und von der Größe her angepasst und rechtzeitig angekündigt.