Für einen Tag zurück auf die Schulbank

Autor Andreas Jungwirth leitete Schreibworkshop an HLW Rankweil.
RAnkweil Die Landesbüchereistelle im Amt der Vorarlberger Landesregierung lud in Kooperation mit der Bibliothek Rankweil Anfang November zu einem Schreibworkshop mit Autor Andreas Jungwirth in der HLW Rankweil ein. Bibliothekskoordinatorin Elke Moosbrugger durfte in der 2a-Klasse den aus Wien angereisten Autor begrüßen. Sie wünschte den teilnehmenden Schülerinnen einen spannenden und lehrreichen Workshop, bevor der Schauspieler und Autor die Jugendlichen in die Welt des literarischen Schreibens entführte.
Im Mittelpunkt des Workshops standen verschiedene Erzählperspektiven, die Jungwirth auch anhand seines Jugendromans „Schwebezustand“ vorstellte. Neben Körper- und Schreibübungen wurden dramaturgische und literarische Verfahren erklärt. Schließlich entstanden spannende Texte, die im Anschluss gemeinsam analysiert wurden.
Andreas Jungwirth wurde 1967 in Linz geboren, studierte in Wien Germanistik und Theaterwissenschaft sowie Schauspiel. In Deutschland und Österreich war er erst als Schauspieler, aber bald auch mit eigenen Texten als Bühnen- und Hörspielautor unterwegs. Vor allem Hörspielen galt von Anfang an seine Liebe.
Für das Schauspielhaus Wien entwickelte und leitete er einen Schreibworkshop für Jugendliche und unterrichtet eine Schreibklasse. Nach langer Zeit in Berlin lebt er nun wieder in Wien, wo er neben seiner Autoren- und Unterrichtstätigkeit Hörbücher erarbeitet. 2014 erschien sein erster Jugendroman „Kein einziges Wort“.