Nach 26 Jahren gibt es wieder eine neue Obfrau

Vorarlberg / 22.02.2022 • 16:54 Uhr
Die Turnerschaft Dalaas tagte im Gasthof Post. <span class="copyright">Verein</span>
Die Turnerschaft Dalaas tagte im Gasthof Post. Verein

Jahreshauptversammlung: Coronabedingt berichteten die Verantwortlichen der Turnerschaft Dalaas über drei Jahre.

Dalaas Die letzte Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Dalaas wurde im Jahr 2019 abgehalten. Coronabedingt war in den vergangenen Jahren ein ordentlicher Turnbetrieb nur sehr begrenzt möglich. Nach einem längeren Stillstand konnte im April vergangenen Jahres mit dem Training der Kinder begonnen werden. Die neuen Trainerinnen Jaqueline Schwarz und Katharina Juritsch betreuen die Kinder mit viel Engagement und sorgen beim Training für Abwechslung und Spaß. Im Herbst konnte unter den gesetzlichen Auflagen auch das Training der Erwachsenengruppen wieder starten. Die Gruppen unter Lotte Fritz, Rosmarie Hartmann und Ingrid Zugg-Öhri trafen sich wöchentlich zum gemeinsamen Turnen. Auch die Gruppen unter Bettina Möderle, Barbara Müller und Julia Metzler bewegten sich wieder gemeinsam.

Jubiläumsfeier verschoben

Das Männerturnen wird immer beliebter: Sobald das Turnen wieder möglich ist, darf sich Erich Zudrell über neue Turner freuen. Im November fanden die Turn-Bundesmeisterschaften in Vorarlberg statt. Die Turnerschaft Dalaas stellte dabei vier Mädchen. Sie starteten in der Kategorie 10. Beim Landesturnfest im Jahr 2019 konnte Katharina Juritsch in ihrer Altersklasse den zweiten Platz belegen. Auch Michelle Schwarzl durfte sich über einen zweiten Platz freuen, Lea Amann wurde in ihrer Altersklasse Fünfte. Im Herbst hieß es dann wieder „Aus für den Turnbetrieb“. Obfrau Monika Pfeifer hofft auf eine baldige Normalität im Bereich Turnen. „Es fehlt allen die Bewegung und auch das gesellige Zusammensein“, bedauert die Obfrau. Aufgrund der Unsicherheit wird die Jubiläumsfeier „100 Jahre Turnerschaft Dalaas“ auf das Jahr 2023 verschoben.

Neuwahlen mit neuer Obfrau

Zur Turnerschaft Dalaas zählen insgesamt 85 Mitglieder, davon werden 20 Kinder trainiert. Bei den Neuwahlen stellte nach 26 Jahren Obfrau Monika Pfeifer ihr Amt zur Verfügung. Obmann-Stellvertreter Hubert Engstler legte ebenfalls nach 26 Jahren sein Amt nieder. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Sylvia Fritz als neue Obfrau der Turnerschaft Dalaas gewählt. Monika Pfeifer steht ihr als Stellvertreterin zur Seite.

Bürgermeister Martin Burtscher bedankte sich bei der Turnerschaft Dalaas für ihre wichtige Arbeit in der Gemeinde. „Ihr leistet einen wertvollen Beitrag für das Dorfgeschehen“, so Burtscher. Er bedankte sich insbesondere bei der langjährigen Obfrau Monika Pfeifer und ihrem Stellvertreter Hubert Engstler für ihr Engagement für diesen Verein und freut sich, dass mit Sylvia Fritz eine engagierte Obfrau, die sicher den Verein sehr gut weiterführen wird, gewonnen wurde. Besonders für die Kinder wünscht er sich viele weitere Erfolge bei den Wettkämpfen. DOB