Rückblick auf gleich zwei Jahre Vereinsleben

Jahreshauptversammlung der Seniorenbund-Ortsgruppe Frastanz.
Frastanz Als Obmann der Ortsgruppe Frastanz blickte Luis Neyer bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung in der Vorarlberger Museumswelt zurück auf die vergangenen beiden Jahre. Wegen der Corona-Gefahr fand 2021 keine Jahreshauptversammlung statt. Dennoch bemühte sich die aktive, derzeit 212 Mitglieder zählende Ortsgruppe auch während der Pandemie um sichere Aktivitäten für die Vereinsmitglieder. Die letzte vor Corona durchgeführte Veranstaltung war 2020 die beliebte Faschingsfeier. Daraufhin fielen einige geplante Veranstaltungen aus. Dennoch konnten im vergangenen Sommer wieder Vereinsaktivitäten wie der Sommerplausch auf der Alpe Saroja stattfinden. Auch der Landeswandertag aufs Hochjoch und ein Ausflug nach Bezau fanden statt.

Obmann Luis Neyer gab Einblicke in die vergangenen zwei Vereinsjahre und informierte über das anstehende Programm. HE
Umfangreiches Programm
Neben einem Rückblick gab es aber auch einen Ausblick auf die Veranstaltungen der kommenden Monate. So steht im März eine Besichtigung des neuen Jugendhauses in Frastanz auf dem Programm. Im April findet ein Viertagesausflug in die Wachau statt und im Mai werden die Mitglieder der Seniorenbund-Ortsgruppe Frastanz zu einer Wanderung von Röns nach Düns geladen. Ein Besuch der Schafberghütte in Gargellen samt Bergfrühstück ist dann im Juni vorgesehen. Weitere Vereinsaktivitäten werden noch im Detail geplant, so Neyer. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hielt Markus Mager auch noch ein spannendes Referat mit Tipps zum passenden Sonnenschutz für den Kopf und präsentierte die Spezialkopfbedeckung „Capcool“. Ebenso auf der Tagesordnung waren Neuwahlen, bei denen die beiden Kassaprüfer Walter Tiefenthaler und Armin Malin in ihrem Amt bestätigt wurden.

Feierliche Grußworte
Obmann Luis Neyer konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch einige Ehrengäste in der Vorarlberger Museumswelt willkommen heißen. Darunter Bürgermeister Walter Gohm ebenso wie Altbürgermeister Eugen Gabriel mit Gattin Hilde als aktive Mitglieder der Ortsgruppe. Als Vertreter des Seniorenbunds waren Landesobmann Werner Huber und Bezirksobmann Josef Oswald auf der Versammlung zu Gast. Gemeindechef Gohm richtete sich in einer Ansprache an die Gäste und rief dabei die hohe Sicherheit und Lebensqualität in Frastanz angesichts weltweiter Krisen und Kriege in Erinnerung. Ebenso dankte er allen Mithelfern beim Überraschungsfaschingspaket für die Senioren und hofft, dass 2023 wieder ein Seniorenfasching stattfinden kann. Bezirksobmann Oswald sprach in seinem Grußwort einige brisante Themen wie Altersdiskriminierung, Alterseinsamkeit, Pensionserhöhungen, Pflegeversicherung und mehr an. Ebenso richtete sich Landesobmann Huber an die Gäste. HE

