Wolfurt setzt Zeichen der Solidarität

Schloss Wolfurt leuchtet in der Nacht in den Nationalfarben der Ukraine.
Wolfurt Seit gut einer Woche wird weithin sichtbar Schloss Wolfurt in den ukrainischen Nationalfarben gelb-blau angestrahlt. Die Hofsteiggemeinde will damit ein deutliches Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und den vom Krieg betroffenen Menschen setzen.
Krieg vor unserer Haustüre
Der Angriff Russlands auf die Ukraine bringt der ukrainischen Bevölkerung großes Leid. Der kriegerische Akt in Europa zerstört Leben und Existenzen. Menschen verlieren ihr Hab und Gut. Sie fürchten um ihr Leben, das wiederum führt zur Flucht aus der eigenen Heimat. Die EU erwartet Millionen von Flüchtlingen und die meisten europäischen Länder haben sich bereits zur Aufnahme von Menschen in Not aus der Ukraine bekannt. Auch Österreich wird seinen Teil dazu beitragen.
Zeichen für Solidarität und Frieden
„Mit der Beleuchtung unseres Schlosses in den ukrainischen Farben wollen wir ein klares und deutlich erkennbares Zeichen der Solidarität mit den betroffenen Menschen in der Ukraine und für den Frieden in Europa setzen“, berichtet Bürgermeister Christian Natter. Bereits seit Aschermittwoch leuchtet das Schloss Wolfurt in den ukrainischen Nationalfarben blau-gelb. Neben den vielen Solidaritätsbekundungen sind bereits auch zahlreiche Hilfsaktionen angelaufen. Spendenkonten wurden eingerichtet. Darunter Caritas – Ukraine Nothilfe: IBAN AT32 3742 2000 0004 0006, Rotes Kreuz – Vorarlberg hilft: IBAN AT84 3742 2000 0014 3248 und Nachbar in Not – nachbarinnot.orf.at: IBAN AT21 2011 1400 4004 4003.
Infos zur Hilfe
Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe leisten möchten etwa durch Sachspenden, Dolmetsch-Tätigkeiten, helfende Rechtsberatung usw., können sich per E-Mail an hilfe.ukraine@vorarlberg.at wenden. Mehr Infos zu Spenden, Mithilfe und Unterkünften gibt es auf www.vorarlberghilft.at. HAPF