Mit Programmieren ein Teil der digitalen Zukunft werden

Vorarlberg / 14.03.2022 • 15:00 Uhr
Mit Programmieren ein Teil der digitalen Zukunft werden
In den beiden Modulen des Code Base Sommercamps können Jugendliche in die Welt des Programmierens eintauchen. VN/Sams

Anmeldungen für das Code Base Sommercamp sind noch bis 10. April möglich.

Dornbirn Homeoffice, Video-Konferenzen oder Online-Shopping – in den vergangenen beiden Jahren hat die Digitalisierung in unserem Leben stark zugenommen und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

„Wir leben in einer digitalen Welt, und der Schlüssel zum Verständnis dieser digitalen Welt ist das Programmieren. Ich selbst war mit 14 Jahren in meinem ersten Programmierkurs und hab dort die grundlegenden Prinzipien spielerisch gelernt, die mir heute erlauben, auch komplexe Details zu verstehen und anzuwenden“, erklärt Regine Kadgien, Leiterin des Studiengangs Informatik an der FH Vorarlberg.

Eine Möglichkeit, um in diese Welt des Programmierens zu schnuppern, bietet das Code Base Sommercamp. Es wird bereits zum sechsten Mal von der Fachhochschule Vorarlberg und Russmedia organisiert. Das Camp ist eine Initiative, junge Menschen für Softwareentwicklung und Webdesign zu begeistern. „Es richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren und bietet einen spielerischen Zugang, um junge Vorarlberger*innen zukunftsfit im Programmieren zu machen“, schildert die Studiengangsleiterin weiter. Unterstützt werden sie dabei von den Partnern Land Vorarlberg, Bachmann, Omicron, Blum, Illwerke VKW und Rhomberg Bau.

Zum zweiten Mal werden zwei Module angeboten. Beide Module sind keine Expertenkurse für Informatik-HTLer und Programmiercracks. Das Modul 1 #HTML/CSS ist für alle Einsteiger gedacht, die mehr mit ihrem Computer machen wollen als nur Hausaufgaben und Computerspiele spielen: Die Jugendlichen lernen, wie man Webseiten aufbaut und selbst gestaltet.
Das Modul 2 #JavaScript geht stärker in die Technik und in die Programmierung. Dieses Modul ist als Fortsetzung von Modul 1 gedacht. Es ist auch ein direkter Einstieg möglich.

Zwei Termine

Für beide Module stehen jeweils zwei Termine zur Auswahl: 1. August bis 12. August bei Russmedia in Schwarzach bzw. Omicron in Klaus und 16. August bis 26. August in der FH in Dornbirn bzw. bei Russmedia in Schwarzach. “Es ist immer wieder aufs Neue beeindruckend, mit welchem Enthusiasmus die Software-Projekte in diesen beiden Wochen umgesetzt werden”, freut sich Hannes Tschütscher von Omicron, dass das Unternehmen auch in diesem Jahr technikbegeisterte Jugendliche begrüßen darf. Die beiden Module finden immer parallel statt.

Begrenzte Teilnehmerzahl

Während der zwei Wochen im Code Base Sommercamp werden die Jugendlichen von Experten begleitet, die ihr Wissen in Vorträgen weitergeben. Beim abschließenden Event gibt es für die Absolventen des Camps ein Zertifikat.
Die Teilnahme ist für interessierte Jugendliche kostenlos. Eine Anmeldung ist aber erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Weitere Informationen zum Code Base Sommercamp gibt es auf der Website: www.code-base.at