Eindrucksvolle Lesung

Theater Kosmos lud zu einem besonderen Abend mit Erfolgsautor Bernhard Schlink.
Bregenz Bernhard Schlink präsentierte im Bregenzer Theater aus seinem neuen Roman „Die Enkelin“: Kaspar ist Mitte 70 und Buchhändler in Berlin. Er hat gerade den Tod seiner Frau Birgit zu beklagen, die in den letzten Jahren für ihn allerdings kaum erreichbar war. Selbstzerstörerisch trank sie nur noch und hatte sich ganz in sich zurückgezogen. Angeblich arbeitete sie zu Hause an einem Roman. Als ein Verleger nach ihren Texten fragt, macht Kaspar sich auf die Suche in ihrem Computer.
Er findet Bruchstücke, eine Art Tagebuchsammlung, aus der er rekonstruieren kann, dass seine Frau Birgit ein ziemlich großes, belastendes Geheimnis mit sich herumgeschleppt haben muss. Er recherchiert und begegnet im Osten den Menschen, die für sie zählten, erlebt ihre Bedrückung und ihren Eigensinn.
Seine Suche führt ihn zu einer Gemeinschaft auf dem Land – und zu einem jungen Mädchen, das in ihm den Großvater und in dem er die Enkelin sieht. Ihre Welten könnten nicht fremder sein . . .
Mit dabei an diesem Abend waren neben anderen Jutta Dieing, Kulturjournalist Peter Niedermaier, Bernhard Rüdisser, Ursula Sabatin, Margit Willi, Manfred Bischof, Christine Breuss, Mathilde Fehle, Petra Hämmerle und Markus Vögel. Organisiert wurde die Lesung von Verena Brunner. yas


