Ein Besuch auf dem Bauernhof: Von Steinschafen, Hühnern und Kühen

Tschagguns Es war ein einprägsames Erlebnis für die Kinder der Volksschule Tschagguns, als sie mit ihren Lehrpersonen den Bauernhof der Familie Kessler in Tschagguns besuchten. Bäuerin Kerstin Kessler zeigte den kleinen Besuchern ihre Tiere, wobei das Montafoner Steinschaf, Kühe und Rinder sowie Hühner vorgestellt wurden.
Doch es blieb nicht nur bei der trockenen Theorie, die Kinder durften die Tiere anfassen, streicheln und einfangen. „Das Fell des kleinen Schafs ist ganz weich und fein“, berichtet Florine erstaunt, nachdem sie ein kleines Lämmlein gestreichelt hatte. „Manche Steinschafe haben Hörner, andere nicht, je nachdem wie es die Mutter vererbt“, erzählt die junge Bäuerin. Anschließend ging es in den Stall zu den Kühen, die mit Heu gefüttert werden durften.
Am Schluss stand – passend zu den Osterferien – das Huhn auf dem Programm. Vom Futter bis zum Eierlegen erklärte Kerstin Kessler alles genau. Das Highlight für die Kinder bildete das Fangen und Streicheln der Hühner. Am Ende waren sich alle einig: Der Besuch auf dem Bauernhof bei Familie Kessler war nicht nur schön und unterhaltsam, sondern auch lehrreich. „So funktioniert Unterricht gut und die Kinder können aus diesem Vormittag viel Wissen mitnehmen“, ist Direktor Emanuel Jenny überzeugt von der Aktion. Str