Gelebte Tradition: 165 Jahre Musik

Vier verdiente Brazer Musikanten wurden bei der Jahreshauptversammlung geehrt.
BRAZ Traditionell werden beim Musikverein Braz anlässlich der Jahreshauptversammlung verdiente Musikanten geehrt. Für 25 Jahre Musikverein Braz wurde Matthias Vonbank Dank und Anerkennung ausgesprochen. Matthias Vonbank spielt die Trompete und steht gemeinsam mit Marion Vonbank und Markus Burtscher im Führungsteam dem Musikverein Braz vor. Auch bei der Brazer Böhmische hat er seinen festen Platz. Außerdem führt er als Moderator bei verschiedenen Auftritten gekonnt durch das Programm.
40 Jahre Musikverein Braz – auf diese langjährige Mitgliedschaft darf Norbert Kurzemann zurückblicken. Seine Musikkollegen im Posaunenregister können auf „Nobi“ zählen und seine besonderen Züge begeistern jedes Publikum. Auch er ist Mitglied der Brazer Böhmische und unterstützt den Ausschuss als Beirat und steht mit Rat und Tat zur Seite. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Norbert Kurzemann zudem zum Ehrenmitglied ernannt.
Jeweils für 50-jährige Musikantentreue wurden Josef Zech und Luis Vonbank geehrt. Josef „Joschi“ Zech ist eine Koryphäe auf der Querflöte und dem Piccolo. Das Piccolo begleitet ihn bei jeder Ausrückung und ist immer griffbereit. Er gilt als einer der besten Piccolo-Spieler im Land und unterstützt seinen Musikverein mit seinem Wissen und auch seinen handwerklichen Fähigkeiten. Auch die Brazer Böhmische kann auf den vollen Einsatz von Joschi Zech und seinen Flöten zählen. Luis Vonbank lernte Klarinette und blieb diesem Instrument bis heute treu. Zudem wurde das Saxofonspiel zu seiner weiteren Leidenschaft. Mit diesen zwei Instrumenten unterstützt er nicht nur seine Musikkollegen in der großen Musik. Auch die Brazer Böhmische profitiert von seinem Können.
Er verwahrte jahrelang die Kassa und ist für die Musikzeitung „Allegro“ verantwortlich. Das Amt des Moderators, das er ebenfalls über viele Jahre hinweg innehatte, übergab er vor einigen Jahren seinem Sohn Matthias. Marion Vonbank und Markus Burtscher bedankten sich bei allen Geehrten für ihre wertvolle musikalische Unterstützung und für ihre Arbeit in allen Belangen. Der Blasmusikverband ehrte die vier verdienten Musikanten anlässlich des Ehrungsabends im vergangenen Herbst auf dem Muttersberg. DOB