Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

Vorarlberg / 18.08.2022 • 16:06 Uhr
Elmar Marent gratulierte Paul Holzner. KAC
Elmar Marent gratulierte Paul Holzner. KAC

Wanderung Bürser Schlucht

Seniorenbund Lochau 26 wanderfreudige Seniorinnen und Senioren des Lochauer Seniorenbundes machten sich frühmorgens mit dem Zug auf den Weg nach Bludenz, um eine herrliche Wanderung anzutreten.

Die Bürser Schlucht ist ein besonderes Naturerlebnis. Sie gilt als eine der landschaftlich schönsten Schluchten in den Alpen mit einem fast urwaldähnlichen Baumbestand und ist Lebensraum für eine typische Tier- und Pflanzenwelt. Sie bietet äußerst seltene Einblicke in die jüngere Erdgeschichte. Der Weg ist schön angelegt und geht bergauf der Alvier entlang. Als Wanderführer fungierte Obmann Xaver Sinz.

In Bürserberg wurde im Gasthaus Schäfle zu Mittag gegessen. Der ortskundige Wanderführer Fredy Glauniger begrüßte die Gruppe und führte sie am Nachmittag zum ortsgeschichtlichen Heimatmuseum, wo er viel Wissenswertes über die Geschichte von Bürserberg und das über 300 Jahre alte Walserhaus erzählte. Der Heimweg erfolgte ebenfalls mit den Öffis und so ging ein insgesamt interessanter und vielseitiger Wandertag bei sonnigem Wetter zu Ende. Herzlichen Dank an den rührigen Obmann.

Paul Holzner aus ­Lochau 94 Jahre jung

Kneipp-Aktiv-Club Hörbranz Kürzlich feierte Paul Holzner aus Lochau seinen 94. Geburtstag.

Paul ist ein eifriger Anhänger der Kneippbewegung und benützt fast täglich die wunderschöne Wassertrete in Hörbranz/Diezlings. Die Anreise aus Lochau erfolgte natürlich mit dem Fahrrad. Obmann Dr. Elmar Marent gratulierte namens des Kneippvereins dem Jubilar und wünschte ihm weitere schöne Ausflüge nach Hörbranz. Wassertrete-Chef Schorsch überreichte dem treuen Besucher der Wassertrete zum hohen Jubiläum eine gute Flasche Wein.

Paul ist der beste Beweis: Kneipp­aktivitäten halten jung. Der Kneipp-Aktiv-Club Hörbranz bietet allen Besuchern aus nah und fern diesen „Jungbrunnen“ kostenfrei an.

Foto-Club­ prämiert bemerkenswerte Bilder

Camera-Club Sparkasse Bregenz Die heurige Clubmeisterschaft des Fotoclubs Cameraclub Sparkasse Bregenz wurde im Juni 2022 abgehalten.

In den drei Sparten Farbbild, Schwarzweiß-Bild und beim Sonderthema Tiere beteiligten sich jeweils zehn Clubmitglieder, welche pro Sparte bis zu sieben digitale Fotos abgeben konnten. Eine fünfköpfige Jury, die sich aus Mitgliedern des Fotoclubs „amKumma“ zusammensetzte, konnte die Bilder nach dem Zehn-Punkte-System bewerten und so die Sieger ermitteln.

Die Kombinationswertung ging in diesem Jahr an Werner Lorenz, auf den Plätzen zwei und drei folgten Sabine Schmidt und Heinrich Spöttl.

Weitere Ergebnisse

Sparte Farbbild 1. Werner Lorenz, 2. Sabine Schmidt, 3. Josef Flickinger

Sparte SW-Bild 1. Sabine Schmidt,
2. Werner Lorenz, 3. Heinrich Spöttl

Sonderthema Tiere 1. Werner Lorenz,
2. Sabine Schmidt, 3. Heinrich Spöttl

Für das bestbewertete Farbbild mit dem Titel „Aleksandra“ und das bestbewertete Bild zum Sonderthema Tiere erhielt Werner Lorenz jeweils 46 Punkte; für das bestbewertete SW-Bild mit dem Titel Ziesel erhielt Sabine Schmidt ebenfalls 46 Punkte. Die Preisverteilung fand am im Clublokal Freizeithaus an der Ach in Bregenz statt, wo auch die Fotos aller Teilnehmer gezeigt wurden. Den Siegern wurden wie in den vergangenen Jahren wieder sehr schöne Preise überreicht. Eine Auswahl der Siegerbilder ist auf der Vereins-Homepage: www.fotobregenz.at zu sehen. Dort erfährt man auch weitere Informationen über das Clubgeschehen.

Die Lochauer Senioren wanderten durch die Bürser Schlucht. SB lochau
Die Lochauer Senioren wanderten durch die Bürser Schlucht. SB lochau
Heinrich Spöttl, Werner Lorenz, Sabine Schmidt und Josef Flickinger (v. l.). Camera-Club
Heinrich Spöttl, Werner Lorenz, Sabine Schmidt und Josef Flickinger (v. l.). Camera-Club