Obdachlos durch das Hochwasser

Vorarlberg / 25.08.2022 • 08:15 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Gökhan Baba in seiner verwüsteten Wohnung.  <span class="copyright">VN/Rhomberg</span>
Gökhan Baba in seiner verwüsteten Wohnung.  VN/Rhomberg

Die enormen Wassermengen machten die Wohnung von Gökhan Baba unbewohnbar.

Dornbirn Der Starkregen machte aus kleinen Bächen reißende Gewässer. Tiefgaragen wurden geflutet, Keller standen unter Wasser. Auch Gökhan Baba aus Dornbirn wurde nicht verschont.

Vergangenen Freitag wurde seine, direkt neben der Dornbirnerach liegende Souterrainwohnung geflutet. Das Wasser wurde aus der Duschwanne, dem WC und den Waschbecken gedrückt. Innerhalb von Minuten waren diese komplett gefüllt. Anschließend floss das Wasser auch von außen durch die Haustür und das Fenster in sein Heim.

Innerhalb von Minuten waren Duschwanne, WC und Waschbecken übergelaufen. <span class="copyright">PRIVAT</span>
Innerhalb von Minuten waren Duschwanne, WC und Waschbecken übergelaufen. PRIVAT

„Mein Anker“

Verzweifelt kontaktierte er seine Schwester Ilayda Lenz, die ihm schnellstmöglich zu Hilfe eilte. „Ilayda war schon immer mein Anker, auf sie kann ich mich verlassen“, schwärmt der 30-Jährige von seiner Schwester. „Ich habe ihm gesagt, er soll das Wichtigste zusammenpacken und nach draußen verschwinden“, erzählt die 26-Jährige. Als sie bei ihm ankam, stand er völlig aufgelöst vor der Haustür, knietief im Wasser.

Vor der Haustür des Mehrparteienhauses stand das Wasser fast einen halben Meter hoch. <span class="copyright">PRIVAT</span>
Vor der Haustür des Mehrparteienhauses stand das Wasser fast einen halben Meter hoch. PRIVAT

Kaum vorstellbar, was ihm in diesem Moment durch den Kopf gegangen sein muss. „Ich habe mir nur gedacht, dass ich mich selbst retten muss. Ich hatte Angst, dass ich einen Stromschlag bekomme, wenn das Wasser weiterhin so schnell steigt. Die erste Steckdose war nur wenige Zentimeter überm Wasser“, so Gökhan.

Knietief stand er im Wasser und versuchte das Nötigste zu retten. <span class="copyright">PRIVAT</span>
Knietief stand er im Wasser und versuchte das Nötigste zu retten. PRIVAT

Die beiden Geschwister informierten sich bei einem Elektriker über das Gefahrenpotenzial durch die Steckdosen. Als der Elektriker grünes Licht gab, versuchten sie zu retten, was noch zu retten war. Leider waren nur noch etwas Kleidung, seine E-Card und sein Reisepass in den Wassermengen zu finden. Seine Geburtsurkunde sowie weitere wichtige Dokumente waren bereits versunken und nicht mehr zu finden.

Wichtige Dokumente waren bereits versunken. Habseligkeiten trieben umher.<span class="copyright">PRIVAT</span>
Wichtige Dokumente waren bereits versunken. Habseligkeiten trieben umher.PRIVAT

Die Verwüstung in seinem Heim in Worte zu fassen, ist beinahe unmöglich. Das Wasser reichte bis zur Oberkante seiner Duschwanne. Die Küche ist komplett zerstört und auch seine Habseligkeiten sind nicht mehr zu gebrauchen. Ilayda rief auf Facebook zur Hilfe auf und suchte dringend eine Wohnung sowie Sachgegenstände wie Wasserkocher, Kissen und Bettdecken für ihren Bruder.

Positiver Blick in die Zukunft

Dieser Hilferuf wurde auch in der VN-Redaktion gelesen und schnell reagiert. Gökhan Baba bekam von der VN-Sozialaktion “Ma hilft” als Soforthilfe 1000 Euro. „Ich bin unglaublich dankbar für diese Unterstützung! Nun kann ich mir neue Kleidung und Einrichtung kaufen“, formuliert Gökhan seine Wertschätzung. Eine neue Bleibe hat er auch schon gefunden.

Mit der finanziellen Unterstützung wird er sich neue Kleidung kaufen. <span class="copyright">VN/Rhomberg</span>
Mit der finanziellen Unterstützung wird er sich neue Kleidung kaufen. VN/Rhomberg
Auch seine Dokumente konnte Gökhan wieder finden. Alle liegen in der Sonne zum Trocknen. <span class="copyright">VN/Rhomberg</span>
Auch seine Dokumente konnte Gökhan wieder finden. Alle liegen in der Sonne zum Trocknen. VN/Rhomberg

Soforthilfe der VN-Sozialaktion “Ma hilft”. Wenn auch Sie durch das Hochwasser in eine finanzielle Notlage geraten sind, wenden Sie sich an mahilft@vn.at.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.